Suche Infos von einer Medaille "Kinderfest"

Hallo hoffe das mir jemand hier helfen kann,habe eine Medaille vom Kinderfest beim Bundeskanzler.
Diese Medaille hat ein Bekannter von mir persönlich von Helmut Kohl bekommen,weiß leider nicht mehr das genaue Jahr müßte aber so 1990-1993 gewesen sein.

http://img1.myimg.de/picture00042315.jpg

http://img1.myimg.de/picture00043f83.jpg

Duchmesser 35mm
Stärke 5mm
Gewicht laut Küchenwaage ca 21-22 gr
Aufschrift: Vorder-Rückseite :confused: "Gemeinsam auf die Reise"
andere seite "Kinderfest beim Bundeskanzler"

Was mich Interessiert wie viel wurden geprägt und aus welchen Material stammt die Medaille.

Danke schonmal :)

Danke schonmal für deine Antwort. Hab noch vergessen zu erwähnen das die Medaille nicht magnetisch ist.
Cu-Ni glaub ich eigentlich nicht da Kupfer sowie Nickel 8,9gr je 1cm³ wiegt
und die Medaille ein Volumen von ca 4,8 cm³ hat.

Nein hab ich natrlich nicht hab halt nur die Maße der Medaille genommen und bin auf 4,808 cm³ gekommen oder geht das nicht :confused:

Auf welches Material tippst Du denn? Silbermedaillen sind im Feld oder auf dem Rand gekennzeichnet. Die Standard-Silber-Medaillen in Deutschland aus dieser Zeit mit 35 mm Durchmesser wiegen 15,0 g. Abweichungen von diesem "Standard" sind sehr sehr selten enzutreffen. Die Medaillen der Volks- und Raiffeisenbanken (und auch die der Deutschen Bank, Dresdner, Commerz etc.) sind meist aus Zinn. Einfachste Methode das herauszufinden ist die Klangprobe, einfach eine Silbermünze mal auf eine harte Unterlage kippen lassen (heller Klang) und den Klang mit Deinem Stück vergleichen (Zinn = dumpf ohne Nachhall).
Gruß Medaille

Also auf Silber tippe ich auf kein fall,weil alle Silbermedaillen die ich habe viel heller sind als diese.
Vielleicht aus Titan?? Ist das nicht Silber-Grau?
Und dumpf hört sie sich an,wobei ich aber sagen muß wenn ich eine sehr dünne silber Medaille mit einer etwas dickeren vergleiche wird der klang auch dumpfer.

Hat denn keiner ein Link wo man was genaues findet??

In der Medaillenprägung gibt es Traditionen, die kaum gebrochen werden. Als Prägemetalle kommen daher in Frage: Gold, Silber, Kupfer, Bronze, Zinn (alles traditionelle Legierungen) und in der Neuzeit auch Aluminium, Messing, Kupfer-Nickel und bedingt Blei (giftig!). Einige Versandhäuser haben auch Platin genommen, der neueste Schrei bei Münzen war wohl Niob - ich wage die Behauptung, dass dies nur Spinnereien von Geschäftemachern bleiben.
Alles andere ist in das Reich der Fabeln zu verweisen - ansonsten könntest Du auch mal einen Geigerzähler dran halten - vielleicht ist sie ja auch aus Uran:eek:
Nein, lass mal die Kirche im Dorf. Die Medaille ist zwar originell, aber glaubst Du unsere Regierung verschenkt etwas wertvolles????? Im übrigen glaube ich auch nicht das uns Bundes-KK das Stück wirklich selbst überreicht hat. Das ganze ist eine Werbemedaille der Volks- und Raiffeisenbank, die den Teilnehmern an der Tour als Erinnerung übergeben wurde.
Gruß Medaille

Ob er die Medaille wirklich persönlich bekommen hat weiß ich natürlich nicht 100% war ja nicht dabei,was ich weiß ist das derjenige der die Medaille bekommen hat die Chef´s vom den damaligen Fleischwerken Eberswalde nach Berlin gefahren hatte sozusagen als Chauffeur,und er damit nichts anfangen konnte und sie mir gab.

Was ich aber nicht versteh wenn diese Medaille wahrscheinlich so oft geprägt wurde warum man dann nichts darüber findet, im Internet wird doch sonnst immer alles verkauft bei EBay.

über die Häufigkeit kann ich nichts sagen, ich halte sie aber für häufig.
Vergleichbare Zinn-Medaillen der Banken finden sich oft in Wühlkisten, ein Einzelangebot ist bei der ebay-Gebührenstruktur u.U. ein Schuss nach hinten!

Medaillen gibt es so zahlreich, dass es keine zusammenfassende Literatur dazu gibt. Meine Schätzung geht für Deutschland von mehr als 100.000 Medaillen aus (mach nur mal ein Vergleich zu der überschaubaren Zahl von Münzen). Bei ebay tauchen viele gleiche Stücke immer wieder auf, andere nur selten (sind deshalb aber nicht automatisch Seltenheiten). Als langjähriger Medaillensammler komme ich praktisch täglich mit x mir bis dahin unbekannten Medaillen in Berührung, einige davon kaufe ich (zu Schnäppchen-Preisen). Ich habe vielleicht 30.000 Medaillen erfasst - auch das ist nur die Spitze des Eisberges.

Auch Dein Stück war sicher schon bei ebay im Angebot - Du musst halt unter den richtigen Suchbegriffen ein zeitlang dran bleiben und beobachten.
Gruß Medaille

Ich suche ja nun schon seid ca 10 Jahren nach Infos über dieser Medaille hab aber noch nirgends was gefunden,und glaube auch irgendwie nicht daran das es sich ändern wird. leider :mad:

irgendwann läuft sie mir mit Sicherheit über den Weg:) , vielleicht denke ich dann an Deine Anfrage hier!
Gruß Medaille

Zurück
Oben