Sternenfreundethread

Ja das ist richtig. Vllt. war der Mond deshalb nich rot oder rötlich sondern nur deshalb orange.
Den gleichen effekt hast du beim Sonnenauf und Untergang. Wenn Sonne oder Mond sehr tief stehen, wird dem Licht mehr helle Strahlung durch den längeren Weg durch die Atmosphäre "entzogen", daher rötlich oder orange.

Bleeke-Mond hab ich auf Google nicht gefunden.

Bleeken, ist ein Begriff für Hell scheinen hier bei uns.

Wer aktuell rausschaut sieht unseren Mond extrem tief über dem Südhorizont. Mit einer Deklination von -29 Grad und 10 Bogenminuten erreicht er für meinen Standort gerade noch 9 Grad Höhe bei der Kulmination. Maximal möglich wären noch 20 Bogenminuten (also ein Drittel Grad) tiefer.

Aktuell steht er also rund 6 Grad tiefer als die Sonne zu Winterbeginn am 21. Dezember.

IMG_7298.webp
IMG_7296.webp

Zuletzt bearbeitet:
Am 12. August erleben wir gegen Abend eine partielle Sonnenfinsternis. Sofern nicht Wolken das Naturschauspiel verdecken. Fragt mal bei Eurem Optiker im Ort, ob er für Euch eine SoFi (Sonnenfinsternis) Brille hat.

Hab heute eine SoFi Brille für 3,90€ erworben. Hoffe das Wetter und die Wolken spielen mit.

Man kann es nicht oft genug schreiben: NIEMALS ungeschützt in die 🔆 schauen. Auch wenn der Bedeckungsgrad in Deutschland durchschnittlich bei rund 88% liegt ist das, was der Neumond von der Sonne übrig lässt, gleißend hell und gefährlich für den Sehnerv.

Die paar Euro sollten einem das Augenlicht wert sein.
IMG_7984.webp
IMG_7987.webp

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe meine SoFi-Brille gestern in München bei A....o-O..k nichts gefunden.
Zwei Geschäfte weiter, bei Krass Optik war ich froh eine SoFi-Brille gefunden zu haben (Preis für die Brille 3,90€) :motz:

Wäre, mir mal bei der ewigen Warterei im zweiten Laden mal der Kragen geplatz und ich dann drei Läden weiter geschäut hätte. Beim F...n, in Ulm, kostet die SoFi-Brille 0,99€.

Ich muss sagen das 3,90€ im Vergleich zu F...n wie eine Abzocke ausschauen.

Zwei Geschäfte weiter, bei Krass Optik war ich froh eine SoFi-Brille gefunden zu haben (Preis für die Brille 3,90€) :motz:

Wäre, mir mal bei der ewigen Warterei im zweiten Laden mal der Kragen geplatz und ich dann drei Läden weiter geschäut hätte. Beim F...n, in Ulm, kostet die SoFi-Brille 0,99€.

Ich muss sagen das 3,90€ im Vergleich zu F...n wie eine Abzocke ausschauen.
Für die 3,90 hast du bestimmt ein eingebautes gutes Beobachtungswetter mitbekommen. :cool:

Kann man dafür eigentlich eine Schweißerbrille benutzen? Früher ging auch eine CD.

Goldpreis
3.773,20 €/oz
121,32 €/g
Silberpreis
55,93 €/oz
1,80 €/g
Bitcoin
55011,20€
Ethereum
1636,82€
Zurück
Oben