Sternenfreundethread

Gestern abend habe ich nach den Polarlichtern einfach mal mit dem Handy versucht Jupiter "einzufangen". Was die Handykameras leisten ist schon irre, bezogen zu früher. Unten rechts auf dem Bild ist der Orion zu sehen, selbst die rote Färbung von Beteigeuze ist zu sehen (der linke Schulterstern) . Rechts am Rand mittig ist der Stier (teilweise) mit Aldebaran zu sehen. Wenn man im Bild nach links geht (was Osten entspricht), steht etwas höher der Jupiter (der hellste Punkt im Bild). Darüber etwas weiter links sind zwei helle Sterne, Castor und Pollux, die Hauptsteren vom Sternbild Zwilling. Der obere Stern ist Castor, dementsprechend ist der untere Stern dann Pollux. Jetzt mal nach unten, da sieht man noch einen hellen Stern. Es ist Prokyon der Hauptstern vom kleinen Hund.

Ich hoffe das ich alles richtig habe. Und das schönste Sternbild, na klar der große Bär ;)versuche ich demnächst einzufangen!

Anhänge

• 1000001348.webp
    1000001348.webp
    64,6 KB · Aufrufe: 59
Sehr schön. Ja, alles richtig ;)
Die Farben sind toll; ich bilde mir ein, man erkennt sogar den Orionnebel (M42)?

Ich bin auch begeistert von dem Handy. Das Foto ist von gestern Abend ca 18:30, Aufnahmerichtung ziemlich genau nach Norden. Leider kenne ich mich mit Sternbildern nicht wirklich aus.
Anhang anzeigen 317234
Schönes Bild. Mitte Rechts siehst du den Großen Wagen, ein Teil des Sternbild Großer Bär. 🐻
Mittig oben ist zum großen Teil der Kleinen Wagen (Teil vom Sternbild Kleiner Bär) zu sehen. Am Ende der "Schiebestange" (hat leider nicht mehr ins Bild gepasst) wäre der Polarstern. Was deine Aussage ziemlich nach Norden photographiert zu haben bestätigt.

Sehr ärgerlich. War heute schon um 5:30 Uhr wach und beschäftigte mich mit Münzen, während sich draußen der Blutmond zeigte. Arrrrgh!!!
Gerade als ich fertig war mit meinen letzten Email wollte ich kurz Stoßlüften und sah noch die orangene Kugel halbwegs hinter dem Haus vor mir so langsam verschwinden. Leider sind die Bilder nichts geworden. Hoffe ihr Frühaufsteher hattet mehr Glück.

Sehr ärgerlich. War heute schon um 5:30 Uhr wach und beschäftigte mich mit Münzen, während sich draußen der Blutmond zeigte. Arrrrgh!!!
Gerade als ich fertig war mit meinen letzten Email wollte ich kurz Stoßlüften und sah noch die orangene Kugel halbwegs hinter dem Haus vor mir so langsam verschwinden. Leider sind die Bilder nichts geworden. Hoffe ihr Frühaufsteher hattet mehr Glück.
Mir ging der Mond heute früh nur auf den Geist. Einfach nur Bleeke-Mond, ab 5 Uhr konnte ich nicht mehr schlafen und bin um 5.30 aufgestanden.

Das verwirrt mich ein bisschen. Die Mondfinsternis, auf die du offensichtlich anspielst, beginnt ja erst um ca. 11h MEZ heute, da ist der Vollmond natürlich längst nicht mehr zu sehen, weil genau bei Sonnenaufgang untergegangen.

Den "Blutmond" gibt es diesmal vor allem in Nordamerika/im pazifischen Raum zu bewundern!

Orange Kugel? Also hier ganz im Westen der Republik war er die ganze Nacht über strahlend weiß. Die Luft war außergewöhnlich klar.

Heute morgen konnte ich ihm um 6:37 bei 4 Grad Höhe tief im Westen noch einen spannenden Ritt durch den Erdschatten wünschen. Der findet aber erst gerade statt.
IMG_6584.webp

Also der Mond war heute für halb 7 sehr oranglich. Ansonsten wäre dieser mir nicht sonderlich aufgefallen.
Das verwirrt mich ein bisschen. Die Mondfinsternis, auf die du offensichtlich anspielst, beginnt ja erst um ca. 11h MEZ heute, da ist der Vollmond natürlich längst nicht mehr zu sehen, weil genau bei Sonnenaufgang untergegangen.

Den "Blutmond" gibt es diesmal vor allem in Nordamerika/im pazifischen Raum zu bewundern!

Ja das ist richtig. Vllt. war der Mond deshalb nich rot oder rötlich sondern nur deshalb orange.
Sorry für die schlechte Bildqualität.

1772549491762.webp

Goldpreis
4.452,23 €/oz
143,16 €/g
Silberpreis
72,63 €/oz
2,34 €/g
Bitcoin
58047,01 €
Ethereum
1702,80 €