Ich habe mich mit den 20 Hellerstücken aus Tabora etwas intensiver auseinander gesetzt. In der Literatur und auch hier im Forum liest man im wesentlichen von 8 Varianten der Tabora 20 Hellerstücken. Dies sind J 724, J 725, J 726 und J 727 in Kupfer und Messing (incl. Bronze). Dank eines Artikels über die Stempelvarianten, der mir darüber vorliegt (leider ohne das der Verfasser erkennbar ist) bin ich mittlerweile ganz anderer Meinung.
In diesem Artikel wird auf ein Vorhandensein von insgesamt 9 Varianten in Messing/Bronze und nochmals 6 Varianten in Kupfer eingegangen. Zudem ist in dem Artikel auch noch das Vorkommen bei den Messingstücken erwähnt (häufig, häufiger, seltener, selten, sehr selten). Dies möchte ich in diesem Thred vorstellen. Es wir unterschieden in 3 Wertseiten:
WS1, Zweige mit vollständigen LL:

WS 2 Schleife (unter Heller):

WS 3, Zweige mit abgebrochenem L (von Heller):

dazu dann die Rückseiten:
RS 1, große Krone mit 1 von 1916 ganz:

RS2, kleine Krone:

RS 3, große Krone mit 1 von 1916 abgebrochen:

Das aktuelle Marktvorkommen habe ich hauptsächlich aus dem 2 Buchstabenshop sowie Angeboten von Münzhändlern (auch vom Chef), die dort nicht gespeichert sind und einigen Auktionen außer ebay. Ebay deshalb nicht, weil dort z.T. Angebote doppelt von Händlern erscheinen würden und dies auszuklamüstern den Rahmen gesprengt hätte.
Insgesamt habe ich 311 Stücke im November 2017 gesichtet und entsprechend der Varianten zugeornet. Bei meinen betrachtungen zum Marktvorkommen, habe ich nicht nach Material unterschieden, sondern nur nach Stempelkopplungen.
In diesem Artikel wird auf ein Vorhandensein von insgesamt 9 Varianten in Messing/Bronze und nochmals 6 Varianten in Kupfer eingegangen. Zudem ist in dem Artikel auch noch das Vorkommen bei den Messingstücken erwähnt (häufig, häufiger, seltener, selten, sehr selten). Dies möchte ich in diesem Thred vorstellen. Es wir unterschieden in 3 Wertseiten:
WS1, Zweige mit vollständigen LL:

WS 2 Schleife (unter Heller):

WS 3, Zweige mit abgebrochenem L (von Heller):

dazu dann die Rückseiten:
RS 1, große Krone mit 1 von 1916 ganz:

RS2, kleine Krone:

RS 3, große Krone mit 1 von 1916 abgebrochen:

Das aktuelle Marktvorkommen habe ich hauptsächlich aus dem 2 Buchstabenshop sowie Angeboten von Münzhändlern (auch vom Chef), die dort nicht gespeichert sind und einigen Auktionen außer ebay. Ebay deshalb nicht, weil dort z.T. Angebote doppelt von Händlern erscheinen würden und dies auszuklamüstern den Rahmen gesprengt hätte.
Insgesamt habe ich 311 Stücke im November 2017 gesichtet und entsprechend der Varianten zugeornet. Bei meinen betrachtungen zum Marktvorkommen, habe ich nicht nach Material unterschieden, sondern nur nach Stempelkopplungen.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: