Stark verfärbte 10Cent Münze

Bitte lade die Bilder beim nächsten mal direkt im Forum hoch.
Bei mir jedenfalls hat sich mein PC erst mal aufgehängt nach dem Anklicken des Bildes. Hatte noch jemand solche Probleme?

Wie Seltengast schon beschrieb, entsteht eine solche Verfärbung meist durch Hitze. Habe selbst schon solche Münzen auf die Herdplatte gelegt, die sahen dann ähnlich aus.
Immer wieder bekommt man aber auch solche Münzen im Wechselgeld raus.
Ich werde es mal raussuchen und hier hochladen, mein 50 Cent Stück von vor wenigen Tagen ist nur noch am Rand als solches zu erkennen, in der Mitte auf beiden Seiten ist es richtig braun, hart und verkrustet und ich denke eingebrannt. Bild folgt!

Verfärben kann sich ein 10 Cent Stück aber auch, wenn es lang im Wasser liegt.
Ich hatte mal ein prägefrisches deutsches 10 Cent Stück 2002 F im Jahr 2004 oder 2005 (weiß es nicht mehr genau) bei uns damals im Garten in den Wassertank durch das Abflussloch geworfen.
Irgendwann im Sommer 2006 (es war sehr heiß an dem Tag und die WM war glaube gerade vorbei) hab ich es unter großen Mühen wieder hervorgeholt und es hatte sich auch ähnlich verfärbt, aber sehr matt.

Also leider kein besonderer Wert. Ich finde solche Stücke als Belegstücke für die möglichen (Farb)veränderungen unserer Umlaufmünzen dennoch interessant und lege sie beiseite, aber natürlich nur zum Nominalwert und nicht fürs Sammelalbum;)

Bitte lade die Bilder beim nächsten mal direkt im Forum hoch.
Bei mir jedenfalls hat sich mein PC erst mal aufgehängt nach dem Anklicken des Bildes. Hatte noch jemand solche Probleme?
...

Hab es gerade wieder besseres Wissen ausprobiert.:heul:

Naja, überlappende Werbefenster die man erst weggklicken muß:D, bei einem öffnet sich ein Extrafenster in einer neuen Registerkarte:motz:, und bei dem anderen kommt eine Warnmeldung wegen Gefährdung der Systemintegrität:eek:, und dann noch "Radiowerbung" im Hintergrund. :wut::wut::wut:
Ich weiß warum ich so einen Link-Müll normalerweise nicht öffne.

Ich hatte keine Probleme beim Öffnen der Seite, allerdings benutze ich auch einen Scriptblocker. :cool:

Immer wieder bekommt man aber auch solche Münzen im Wechselgeld raus.
Ich werde es mal raussuchen und hier hochladen, mein 50 Cent Stück von vor wenigen Tagen ist nur noch am Rand als solches zu erkennen, in der Mitte auf beiden Seiten ist es richtig braun, hart und verkrustet und ich denke eingebrannt. Bild folgt!

Hier das Bild. Ich erkenne nur noch ansatzweise die Jahreszahl 2002 aber keine Prägestätte.

Die Münze habe ich vor kurzem bei Kaufland als Wechselgeld bekommen.
Erschreckend, was so teilweise im Umlauf sein kann und dabei ist es nicht mal Rost:eek:

Anhänge

• 20140529_005109.jpg
    20140529_005109.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 624
  • 20140529_005044.jpg
    20140529_005044.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 604
Erschreckend, was so teilweise im Umlauf sein kann und dabei ist es nicht mal Rost:eek:
dann also nochmal zurück zum Lehrmeister :rolleyes:
Rost ist eine Eisen -> Sauerstoff Verbindung, mit Nordisch Gold hat das ÜBERHAUPT nichts zu tun :mad:.
Wenn Muttern das nächste Mal deine Jeans wäscht, einfach den 50er mal in der Tasche lassen - er kommt dann raus wie frisch geprägt :p

eine kleine Story = auf dem Flohmarkt verkaufte ich eine Münze, die der Kunde bei der Aushändigung fallen ließ - und genau in einen Dreckhaufen.
Als ich ihm die Münze reinigen wollte, sagte er: "lassen sie mal, in ein paar Jahren ist der Dreck antik und die Münze wertvoller"
@ CMM, war das etwa Deine?

dann also nochmal zurück zum Lehrmeister :rolleyes:
Rost ist eine Eisen -> Sauerstoff Verbindung, mit Nordisch Gold hat das ÜBERHAUPT nichts zu tun :mad:.
Wenn Muttern das nächste Mal deine Jeans wäscht, einfach den 50er mal in der Tasche lassen - er kommt dann raus wie frisch geprägt :p

Sorry da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt:o

Natürlich befällt Rost ausschließlich Eisen bzw. eisenhaltige Legierungen, z.B. auch 1, 2 und 5 Cent Münzen (trotz der Kupferschicht geht das schnell).

Der Dreck hier sieht nur ähnlich aus wie Rost und man könnte meinen, der hätte sich in die Münze reingefressen.
Was aber nicht der Fall ist.
Würde ich die Münze mechanisch (z.B. mit einer Drahtbürste) reinigen, käme das Nordische Gold wieder zum Vorschein.
Diese "Schicht" ist aber sehr fest und scheint total eingebrannt zu sein.
Ich habe eine solche Münze noch nie vorher gesehen bei den 10, 20 oder 50 Cent, das Material ist ja recht robust.

Nein, war (leider) nicht meine Münze:D

P.S.: Mutter wäscht meine Jeans nicht, nur meine Partnerin ;)

[...]
Wenn Muttern das nächste Mal deine Jeans wäscht, einfach den 50er mal in der Tasche lassen - er kommt dann raus wie frisch geprägt :p [...]

Komisch... ich hatte immer einen gegenteiligen Eindruck. Die Münzen aus der Waschmaschine sehen ganz stumpf aus und weisen Fehlfarben auf...

Beste Grüße,
JPN

Zurück
Oben