Bitte lade die Bilder beim nächsten mal direkt im Forum hoch.
Bei mir jedenfalls hat sich mein PC erst mal aufgehängt nach dem Anklicken des Bildes. Hatte noch jemand solche Probleme?
Wie Seltengast schon beschrieb, entsteht eine solche Verfärbung meist durch Hitze. Habe selbst schon solche Münzen auf die Herdplatte gelegt, die sahen dann ähnlich aus.
Immer wieder bekommt man aber auch solche Münzen im Wechselgeld raus.
Ich werde es mal raussuchen und hier hochladen, mein 50 Cent Stück von vor wenigen Tagen ist nur noch am Rand als solches zu erkennen, in der Mitte auf beiden Seiten ist es richtig braun, hart und verkrustet und ich denke eingebrannt. Bild folgt!
Verfärben kann sich ein 10 Cent Stück aber auch, wenn es lang im Wasser liegt.
Ich hatte mal ein prägefrisches deutsches 10 Cent Stück 2002 F im Jahr 2004 oder 2005 (weiß es nicht mehr genau) bei uns damals im Garten in den Wassertank durch das Abflussloch geworfen.
Irgendwann im Sommer 2006 (es war sehr heiß an dem Tag und die WM war glaube gerade vorbei) hab ich es unter großen Mühen wieder hervorgeholt und es hatte sich auch ähnlich verfärbt, aber sehr matt.
Also leider kein besonderer Wert. Ich finde solche Stücke als Belegstücke für die möglichen (Farb)veränderungen unserer Umlaufmünzen dennoch interessant und lege sie beiseite, aber natürlich nur zum Nominalwert und nicht fürs Sammelalbum