Specimen Münzen

Ich habe bei meinem Großvater ein Münzset des Vatikans gefunden. Ich wollte nur mal von euch eine Einschätzung des Werts. Von 1-50 Euro Münzen ist alles dabei, die 1 und zwei Euros existieren ein mal in groß und klein. Sie sind von 2006. Hintendrauf ist Papst Benedikt, vorne ein Motiv und eine Zahl und ein kleiner Stempel auf dem Specimen steht. Was sind das für Münzen und was sind sie wert?

specimen sind proben, also Medaillen. sowas wird gerne von münzhäusern ausgegeben und sind kein Zahlungsmittel. gib mal bei ebay vatikan probe ein, dann siehst du wie (wenig) sowas wert ist.
lg

Helau in die Runde!!!
Der Themen-Titel ist schon passend für meine Frage, deswegen eröffne ich keinen neuen Thread.

Ich hab vor einiger Zeit bei der Münzbörde in Duisburg einen KMS aus Israel 1970 für kleines Geld gekauft.
Da steht "Jerusalem Specimen Set" drauf. Was hat es zu bedeuten? Spiceman soll doch ein Probesatz sein?
Aber das sind normale Umlaufmünzen.

Das Einzige, sind Abweichungen von Gewicht und Durchmesser bei der 1 Agora und 10 Agorot.
Im Blister steht das Eine, Numista hat andere Angaben.

Hat jemand eine Idee? Schon mal vielen Dank!

Anhänge

• Israel KMS 1970 1.webp
    Israel KMS 1970 1.webp
    223,7 KB · Aufrufe: 29
  • Israel KMS 1970 2.webp
    Israel KMS 1970 2.webp
    121,8 KB · Aufrufe: 34
Servus Taigawirbel (schöner Nickname),

solche Specimen Sets der staatlichen israelischen Münzanstalt findest du auch für die Jahre davor.

Nun habe ich leider keine Ahnung von israelischen Münzen, wohl aber Erfahrung im "international business English", und würde daher sagen, das ist schlicht und einfach mit "unzirkulierter Kursmünzensatz" zu übersetzen, weil viele englische Begriffe in verschiedenen Ländern durchaus frei und unterschiedlich interpretiert werden.

Zurück
Oben