Sommerspendenaktion 2025 für die Ukraine zugunsten von United24: Weltmünzen, € aus KMS, Scheine, Zubehör

bayreuth

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

da der völkerrechtswidrige Angriffskrieg auf die Ukraine und ihre Einwohner leider immer noch andauert und auch weiterhin tagtäglich abscheuliche Kriegsverbrechen und Angriffe auf Zivilisten durch die Aggressoren ausgeübt werden (am 4.4. wurde mitten am ersten Frühlingstag mal wieder eine Rakete mit Clustergefechtskopf auf einen Spielplatz in einem reinen Wohngebiet in Kryvyi Rih gefeuert, 9 Kinder und min. 8 Erwachsene sind tot und viele weitere teils sehr schwer verletzt), habe ich mich entschlossen, hier im Forum eine weitere Spendenaktion für die Ukraine durchzuführen (selbstverständlich wurde auch diese Aktion vorher abgesprochen mit Herrn Honscha).

Der Erlös dieser Aktion geht wieder an United24, die offizielle Spendenseite der Ukrainischen Regierung.
Unter folgendem Link kann man sich direkt und transparent informieren was mit den aus der ganzen Welt gespendeten Geldern geplant ist bzw. schon umgesetzt wurde:

Es gibt 5 Hauptkategorien für die gespendet werden kann:
- Verteidigung (z.B. für Drohnen oder Spezialkrankentransportfahrzeuge zur Evakuierung Verwundeter)
- Minenräumung (Minenräumgerät)
- Medizinische Hilfe (z.B. für moderne Röntgengeräte, zivile Ambulanzfahrzeuge)
- Wiederaufbau Infrastruktur (z.B. von zerstörten Krankenhäusern)
- Schulen und Bildung
Daneben gibt es auch noch wechselnde kurzzeitige und längerfristige Sonderprojekte aus dem Bereich Verteidigung wo man gesondert hinspenden kann, wie zum Beispiel "Seababy" Seedrohnen zur Neutralisierung feindlicher Kriegsschiffe, oder "Landdrohnen" (z.B. fahrbare Roboter für Transportzwecke, mit entsprechenden Aufbauten auch zur Aufklärung oder sogar direkten Verteidigung nutzbar)

Wer hier an der Aktion teilnimmt, kann sofern gewünscht auswählen wohin die eigene Spende fließen soll (aussuchen ist natürlich wie immer auch anonym per PN möglich, wenn jemand nicht öffentlich hier im Thread auftauchen will und lieber anonym spenden möchte). Auch Sachspender können sich schon vorab für eine Wunschkategorie entscheiden wenn sie dies möchten.

Wie immer wird die erfolgte Überweisung der gesammelten Spendenbeiträge an United24 anschließend an alle die beigetragen haben per PN dokumentiert (anonyme Spender bekommen eine separate PN) und im Thread hier regelmäßig aktualisiert was noch vorhanden ist an Münzen und Zubehör.

Versand entweder direkt (Porto käme noch dazu) oder via Tauschring / BLS.

Ziel ist es, in der Aktion gemeinsam im Forum wieder einen möglichst hohen Betrag für die Unterstützung der Ukraine zusammen zu bekommen.

Da ich selber diesmal nicht rechtzeitig genügend Münzen zusammenbekommen habe für den Start der Aktion, gibt es diesmal dank thurai gleich zum Start über 250 Münzen (inklusive etliches an Silber), einige Euro-Münzen mit kleiner Auflage die nur im KMS ausgegeben wurden und 51 meist ältere Scheine (Inflation und Notgeld aus D, AT, IT), einen Münzkatalog für Tschechische und Slowakische Münzen ab 1918-2023 und einige Faksimile Scheine.

In dieser Aktion stehen aktuell zur Verfügung:

Ukraine 10 Hryven 2023 KM#1096 UNC Command of the United Forces of the Armed Forces of Ukraine => 5 Euro
Ukraine 10 Hryven 2024 UNC Medical forces of the Armed Forces of Ukraine => 5 Euro
Ukraine 10 Hryven 2024 UNC State Special Transport Service => 5 Euro

In diesem Sinne, weiter gehts!
Slava Ukraini!

PS: Weitere Sachspenden sind ebenfalls wieder gerne willkommen (das geht natürlich auf Wunsch auch anonym), auch stark zirkulierte Münzen oder Kiloware (auch postfrische Deutsche Eurobriefmarken für den Versand wären möglich, insbesondere auch Briefmarken die wegen der Portoerhöhung nicht mehr ausreichend sind). Jeder Beitrag hilft! Wer etwas dazu geben will, kann mich gerne per PN kontaktieren. Bei größeren Mengen z.B. Kiloware etc. würde ich ggf. auch einen Paketschein auf meine Kosten zur Verfügung stellen. Auch Spenden von DM-Münzen (oder Scheinen) sind möglich, die würde ich dann bei der Bundesbank entsprechend umtauschen, wenn sich in der Spendenaktion nicht mehr als der Nennwert dafür erzielen lässt. Wer sich z.B. Münzen für 10 Euro ausgesucht hat kann auch z.B. einen alten 20 DM Schein dafür einsenden, oder einen Teilbetrag in DM zahlen und den Rest überweisen. Selbst ein Eimer mit rostigen Pfennigstücken wird akzeptiert wenn die Münzen noch umtauschbar sind.

Edit 1: 5.4.2025, 19:02, Liste aktualisiert
Edit 2: 6.4.2025, 12:57, Liste aktualisiert
Edit 3: 9.4.2025, 20:28, Liste aktualisiert
Edit 4: 10.4.2025, 22:51, Liste aktualisiert
Edit 5: 11.4.2025, 17:22, Liste aktualisiert
Edit 6: 13.4.2025, 17:33, Liste aktualisiert
Edit 7: 18.4.2025, 22:03, Liste aktualisiert

Bisher haben beigetragen:
Runde 1:
Münz-Keks => 7,91 Euro => Nachtrag aus Winterspendenaktion durch aufgerundete Versandkosten
ichbinskevin => 37,50 Euro => verrechnet im Tauschring
Anonymer Spender => 21,75 Euro => verrechnet im Tauschring
Münz-Keks => 14,74 Euro => Betrag ist eingegangen
schnullsch => 69,13 Euro => verrechnet im Tauschring
schnuff99 => 6,50 Euro => verrechnet im Tauschring
Anonymer Spender => 32,31 Euro => Betrag ist eingegangen
Anonymer Spender => 23,20 Euro => Betrag ist eingegangen
Neulandei => 34,75 Euro => Betrag ist eingegangen
Seltengast => 4 Euro => verrechnet im Tauschring
aus den Briefmarken von Huddel&Prassel für Versand genutzt => 5,25 Euro
Münz-Keks => 10 Euro
Anonymer Spender => 3 Euro => verrechnet im Tauschring
Gesamtsumme Runde 1: 270,04 Euro => Am 14.4.2025 an United24 überwiesen für Verteidigung (Drohnen)

Runde 2:
Anonymer Spender => 5 Euro
Anonymer Spender => 45 Euro
stauba => 10 Euro => verrechnet im Tauschring

Gesamtsumme Runde 2: 60 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme erstmal zum Einstieg:
  • Finnland 10 Markkaa 1975 Kekkonen Silber=> 11,70 Euro
  • Italien Notgeld 50, 100 Lire La Bance Belinzaghi S.P.I. Societa per la Publicita in Italia 2 Scheine Zusammen UNC => 2 Euro
  • Italien Notgeld 150 Lire La Banca Popolari di Bergamo Associazione Artigiani di Bergamo UNC => 1 Euro

Hi, ich bin wieder dabei und nehme gerne:
Finnland 10 Markkaa 1971 EM Silber => 12 Euro
Österreich 10 Schilling Silber1958 => 4,50 Euro
Österreich 5 Schilling Silber1962 => 3,30 Euro
Österreich 50 Schilling Silber1974 Internationale Gartenschau => 12€
Österreich 500 Schilling 1987 150 Jahre Eisenbahn Silber=> 36,33 Euro Umtauschkurs

Erstmal bitte ins BLS

Gruß

Pascal

Ich würde folgende Münzen nehmen:

Österreich 1 Heller 1902 => 0,50 Euro
Österreich 2 Heller 1909 => 0,50 Euro
Tschechoslowakei 20 Haleru 1922 => 0,50 Euro
Tschechoslowakei 50 Haleru 1924 => 1 Euro
Tschechoslowakei 50 Haleru 1931 => 1 Euro
Tschechoslowakei 1 Koruna 1922 => 1 Euro
Tschechoslowakei 1 Koruna 1929 => 1 Euro
Tschechoslowakei 1 Koruna 1937 => 1 Euro

Versand bitte via Tauschring

Danke
Manfred

Es wurde jetzt ein weiterer Meilenstein geknackt: Seit 2022 sind über alle Aktionen hier im Forum für United24 jetzt insgesamt 10018,21 Euro zusammengekommen.
Da geht aber sicherlich noch etwas mehr, denn:
Es sind noch viele Scheine da, und auch der neuwertige Münzkatalog mit den Münzen und offiziellen Medallien der Tschechoslowakei, Tschechischen Republik und Slowakei ist noch verfügbar. Da sind auch Varianten beschrieben, genaue Auflagen und schöne Farbbilder von den meisten Stücken. Wer gedruckte Münzliteratur bevorzugt, findet das Büchlein bestimmt interessant (auch wenn es in Tschechisch geschrieben ist).
Und Niederländische Euros mit Beatrix neue Wertseite hat es auch noch einige nahe am Nennwert. Die haben ja eine recht überschaubare Auflage, machen sich sicherlich auch gut als Tauschmaterial.

Das Mystery-Überraschungs-Osterlot sucht auch noch einen Abnehmer.

Da bin ich dann gerne noch einmal dabei und hätte gerne die Italiener:

Italien Notgeld 100 Lire Banca Popolare di Novara Associazione Industriale Lombarda UNC => 1 Euro
Italien Notgeld 100 Lire Banca Popolare di Novara Associazione Detaglianti Tessili E Abbigliamento della Provincia di Milano UNC => 1 Euro
Italien Notgeld 100 Lire Banca Popolare di Novara Luigi Bosca & Figli S.p.A. Canelli UNC => 1 Euro
Italien Notgeld 100 Lire Banca Popolare di Novara Associazione Commercianti della Provincia di Novara UNC => 1 Euro
Italien Notgeld 100 Lire Banca Agricola Commerciale di Reggio Emilia Ass. Prov. Commercianti di Reggio Emilia 2 Scheine Zusammen UNC => 2 Euro
Italien Notgeld 100 Lire La Banca Antoniana di Padova e Trieste Associazione Commerciant Padova UNC => 1 Euro
Italien Notgeld 100 Lire La Banca Antoniana di Padova e Trieste Unione Commerciante Trieste UNC => 1 Euro
Italien Notgeld 100 Lire Instituto Centrale di Banche e Banchieri Banca della Ciociaria UNC => 1 Euro
Italien Notgeld 100 Lire Instituto Centrale di Banche e Banchieri Banca Donato Mongio S.p.A. Galatina UNC => 1 Euro
Italien Notgeld 150 Lire Instituto Centrale di Banche e Banchieri Banca Agricola Milanese Sede di Milano UNC => 1 Euro
Italien Notgeld 100 Lire La Banca Popolari di Bergamo Mimitalia S.p.A. UNC => 1 Euro

Tausend Dank

Ich hätte Interesse an :
Macho & Chlapovic Katalog Minci A Medaili CSR, CR A SR 1918-2023 (Katalog Tschechischer und Slowakischer Münzen und Medallien) 9. Auflage 2022 neuwertig => 4 Euro
Besten Dank!

Verstärkungen sind eingetroffen!
Huddel&Prassel hat Briefmarken im Gesamtwert von 50,05 Euro zur Verfügung gestellt, die ab sofort für alle Brief und Einschreibensendungen verwendet werden.
Es sind 5 komplette 10er Blocks 0,85 Euro Jimi Hendrix Marken aus 2023 dabei, wer da einen haben will zu Sammlerzwecken, kann auch gerne direkt einen oder mehr solcher Blöcke bekommen zum Nennwert.

Außerdem der Hinweis: Der seltene 1 Rubel Schein von 1918 ist noch zu haben.

Damit es weitergeht nehme ich noch:

Deutsches Reich 1 Mark Darlehnskassenschein 01.03.1920 UNC => 1 Euro
Deutsches Reich 1 Mark Darlehnskassenschein 15.09.1922 UNC => 1 Euro
Deutsches Reich 2 Mark Darlehnskassenschein 12.08.1914 UNC => 1 Euro
Deutsches Reich 2 Mark Darlehnskassenschein 01.03.1920 UNC => 1 Euro
Deutsches Reich 10 Mark 06.02.1920 UNC => 1 Euro
rsfsr 1 Rubel 1918 => 5 Euro

Zurück
Oben