silbernes 50 cent stück

Hallo liebe Sammler,
Ich habe ein silbernes 50 cent Stück gefunden und bin mir über dessen Echtheitsgrad momentan noch unschlüssig. Leider sieht man auf den Bildern die Münze etwas verfälscht, im Original sieht die silberne Oberfläche "perfekt" aus und überhaupt nicht verwischt oder so. Prägedatum ist 2002 und Prägestädte G. Des weiteren ist die Münze stark magnetisch.

Anhänge

• P1030104.JPG
    P1030104.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 501
  • P1030105.JPG
    P1030105.JPG
    2 MB · Aufrufe: 458
Interessantes Stück, scheint auf einer artfremden Ronde geprägt worden zu sein. Ist der Rand durchgehend geriffelt oder von ca. 5 - 9 Uhr teilweise glatt?

Das genaue Gewicht wäre noch interessant.

Die Riffelung ist zwischen 5 und 6 Uhr teilweise glatt (auf was lässt das schließen?). Genaues Gewicht lasse ich heute Abend in der Apotheke ermitteln. Danke für die schnelle Hilfe :)

Die Riffelung ist zwischen 5 und 6 Uhr teilweise glatt (auf was lässt das schließen?)...

Das ist ein weiteres Indiz für eine falsche Ronde. Diese war offensichtlich etwas kleiner als die richtigen 50 Cent Ronden.

7,8 g sollten es bei einem normalen 50er sein.

Ja, aber dies scheint ja kein normaler 50er zu sein!

- teilw. durch zu kleine Ronde fehlende Riffelung
- silberfarben
- stark "magnetisch"
- Gewicht von 8,0 g

Wäre natürlich noch schön, wenn wir herausfinden, was für eine Ronde es sein könnte. Euromaterial scheint es keines zu sein.

artfremde Ronde 50 Cent 02G

Moin, Moin

da es aufgrund der Farbe und der starken Magnetreaktion kein Material für die Europroduktion sein kann, wird es sich mit der allergrößten Wahrscheinlichkeit um eine Ronde für das "Nicht-Euro" Ausland handeln. Sie kann sowohl schon beim Ronden Hersteller in den Behälter für 50 Cent Münzen als auch erst in der Karlsruher Prägestätte in den Kreislauf der Münzprägung gelangt sein.

Über die starke Magnetreaktion wird es entweder eine Reinnickel- oder eine vernickelte Eisen Ronde sein.

Auf jeden Fall ---> Glückwunsch zu dem Fund !!

Beste Grüße
varukop

Bei Interesse an der Münze einfach eine Private Nachricht an mich!

Könnte aber auch ein galvanisiertes Stück sein.
Das würde zumindest die Gewichtsdifferenz von 0,2 g und die Farbe erklären. Evtl. mit einem ferromagnetischen Material.
(ob das ausreicht - die Münze "stark" ferromagnetisch reagieren zu lassen - kann ich nicht einschätzen).

PS: Ist nur eine Theorie !

LG
Marcus

Zurück
Oben