Silbermünzen kaufen

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und auch Anfängerin beim Münzen Sammeln. Ich möchte für meine Töchter ab und an mal Münzen als kleine Wertanlage kaufen. Außerdem finde ich sie optisch sehr schön. Jetzt wollte ich mal nachfragen, wo ich am Besten Münzen kaufe ohne großen Aufschlag. Ich habe das Forum schon ein wenig durchstöbert, bin aber nicht fündig geworden.
Außerdem würde mich interessieren, welche Münzen als Anlage geeignet sind.
Ich danke schonmal für Antworten.
Viele Grüße Alex

Klassische Anlagemünzen aus Silber haben ein Gewicht von 1 Feinunze (31,1 Gramm reines Silber) oder einem vielfachen davon (2, 5, 10 Unzen usw.).
Dabei gibt es Münzen mit immer gleich bleibenden Motiven wie den Maple Leaf, Wiener Philharmoniker usw. und Münzen mit jährlich wechselnden Motiven (Australian Kangaroo, The Queen's Beasts usw.).
Letztere, gerade aus Kleinstaaten oder aus limitierten Serien, werden häufig mit hohen Aufpreisen verkauft, die sich im Verkauf nicht unbedingt wieder reingekommen lassen.
Generell sollte beachtet werden, dass auf Anlagemünzen aus Silber Mehrwertsteuer gezahlt werden muss, auf solche aus Gold hingegen nicht.

Ok, entschuldigung das wusste ich nicht. Wie gedagt, bin ich kompletter Neuling auf dem Gebiet. Kann ich das selber verschieben? Bei den Edelmetallen hatte ich noch nichts gefunden vorhin.

@Alex.S
Sei ge/begrüßt in unserm Forum!
Wie Muppetshow schon schrieb, ist auf Silber Mehrwertst. fällig. Bei Gold ist zur Zt. ein historischer Höchststand erreicht.
Am günstigsten, gehe zu deine Bank/Sparkasse und kaufe 20€ Silbermünzen.
Sonst gibt es nur die Möglichkeit bei den Läden Münzen/Pfandhäuser um die Ecke, sonst wäre für die eine oder andere Münze Porto und Verpackung zu teuer.
Auf keinen Fall, ein -Abo- Fernsehen Zeitschriften bei diversen "Münzhändlern" abschließen/kaufen.
Schreib doch mal, wie alt sind deine Töchter und was möchtest du ..............?
Schöne Grüße
Heinz-Rudolf

Zuletzt bearbeitet:
@Heinz-Rudolf Dankeschön für die schnelle Antwort und Infos. Meine Töchter sind noch klein 2 und 3 Jahre alt. Ich wollte nicht die ganzen Ersparnisse aufs Konto legen sondern eben Münzen als Anlage und zum Anschauen kaufen. Mein Papa hat mit Anlagemünzen empfohlen. Habe (weil mir Gold gerade zu teuer ist) in Silber bisher Krügerrand, Koala, Elefant.

Zurück
Oben