Silbermünzen auf Zetteln mit Bleistift

Kempelen

Moderator
Teammitglied
Hallo Münzfreunde

In meinem Münzkasten habe ich unter den altdeutschen Silbermünzen mit Bleistift beschriftete Zettel.
Besteht die Gefahr, daß das in der Bleistiftmine enthaltene Graphit die Münzen angreift ?
Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen gemacht ?

Graphit ist inert gegenüber Metallen bei Raumtemperatur (kann man sogar als Schmiermittel einsetzen). Ich würde mir mehr Sorgen machen um das Papier...

Besteht die Gefahr, daß das in der Bleistiftmine enthaltene Graphit die Münzen angreift ?
Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen gemacht ?
Sei gegrüßt Wolfgang!
Ich habe noch nichts negatives bemerkt. Beba aus den 70er und die damaligen zugeschnittenden linierten Zettelchen. So als Puffer zum nackten Kunststoff.
Ich nahm immer und heute einen HB-Bleistift.

Graphit ist inert gegenüber Metallen bei Raumtemperatur (kann man sogar als Schmiermittel einsetzen). Ich würde mir mehr Sorgen machen um das Papier...
Hallo bayreuth
Ich verwende Graphit-Spray um Türschlösser wieder leichter gängig zu machen, verwende es lieber als das bekannte Wd-40 Multifunktionsspray.

Sei gegrüßt Wolfgang!
Ich habe noch nichts negatives bemerkt. Beba aus den 70er und die damaligen zugeschnittenden linierten Zettelchen. So als Puffer zum nackten Kunststoff.
Hallo Heinz-Rudolf
Ich habe in meinen Fächer zwar die Filzeinlagen, aber ich lege die Zettel darauf da ich es umständich finde, die Filze immer herauszunehmen wenn ich die Zettelchen lesen will.

Zurück
Oben