Sheradisiert

epapeter

Mitgliedschaft beendet
liebe Münzfreunde, bekanntlich wurden z,B. die Ersatzmünzen
des 1 WK auf sheradisierten Eisenronden geprägt.:eek:
Ich habe eiserne Rohlinge und sheradisierte Ronden in meiner Sammlung.:)
Es stellt sich die Frage, ob die rohen Rohlinge oder gestauchte Rohlinge
sheradisiert wurden.:confused:
Also Reihenfolge 1: Rohling, gestauchter Rohlig= Ronde , sheradisierte Ronde... oder
2. Rohling, sheradisierter Rohling, Ronde
was meint Ihr ?
mbSammlergruss p

liebe Münzfreunde, bekanntlich wurden z,B. die Ersatzmünzen
des 1 WK auf sheradisierten Eisenronden geprägt.:eek:
Ich habe eiserne Rohlinge und sheradisierte Ronden in meiner Sammlung.:)
Es stellt sich die Frage, ob die rohen Rohlinge oder gestauchte Rohlinge
sheradisiert wurden.:confused:
Also Reihenfolge 1: Rohling, gestauchter Rohlig= Ronde , sheradisierte Ronde... oder
2. Rohling, sheradisierter Rohling, Ronde
was meint Ihr ?
mbSammlergruss p
Hallo epapeter,
mir stellt sich erst mal die Frage was sheradiesiert ist? Bitte helfe einem unwissendem.:)

Ich kann dazu zwar wenig beitragen, aber habe heute spät am Abend wieder etwas gelernt, nach dem ich nachschauen musste was "sheradisieren" bedeutet.

Ich will mal auf Wikipedia an der Stelle verweisen: Sherardisieren

Ich könnte mir vorstellen, dass die Reihenfolge eventuell in einer Norm festgelegt ist, auf welche auf Wikipedia verwiesen wird.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dazu zwar dazu wenig beitragen, aber habe heute spät am Abend wieder etwas gelernt, nach dem ich nachschauen musste was "sheradisieren" bedeutet.

Ich will mal auf Wikipedia an der Stelle verweisen: Sherardisieren

Ich könnte mir vorstellen, dass die Reihenfolge eventuell in einer Norm festgelegt ist, auf welche auf Wikipedia verwiesen wird.

mfg
Danke Rambo. Man hätte ja auch einfach nur Verzinken schreiben können. Wenn auch in einer besonderen Form. :D

Hallo epapeter,

ich zitiere mal aus Horst Rinke, "Münze betreffend..." vom Herbert Utz Verlag. Auf Seite 41 steht über das Sheradisieren folgendes:

Das Scheradisieren ist eine Erfindung des Briten Sherard O. Cowper-Coles, eiserne Gegenstände durch ein thermo-chemisches Verfahren zu verzinken. Für große Formate war das ein stationärer Prozess. Bei unseren Münzplättchen kam vermutlich eine Variante, möglicherweise bei Raumtemperatur, zum Zuge. Man bezeichnete es auch als mechanisches Plattieren, ein Verfahren, das für Schrauben und Eisenkleinteile bereits gebräuchlich war. Hierbei wurde das Schüttgut in drehbaren Trommeln [Bild im Buch] zusammen mit einer Mischung aus Zinkpulver und Quarzsand mindestens zwei Stunden lang gerollt. Das Zink schlug sich als dünne Schicht auf der Oberfläche ab. Es liegt nahe, dass sich für eine solche Behandlung die vorhandenen Spitzfässer geeignet haben.

Jetzt redet Rinke (war ab 1954 Mitarbeiter in leitender Funktion bei VDM) von "vermutlich" und von "Münzplättchen". Daraus würde ich ableiten, dass die Rohlinge (= Münzplättchen) zuerst Sheradisiert wurden und dann zu Ronden weiter verarbeitet wurden. Die bei dieser Fragestellung aufgetauchtes "vermutlich" würde mir nicht reichen und ich würde auf Quellensuche gehen, die von Rinke angestellte Vermutung bekräftigt oder widerlegt.

Sicherlich ist über den genauen Ablauf des Sheradisierens allgemein noch wenig bekannt und würde eine Publikation in einem Münzmagazin mehr als rechtfertigen. Des Weiteren hast Du geschrieben, Dir läge eine Ronde in sheradisiertem Zustand vor. Welche Größe bzw. wwelchem Nominal ist die zugehörig. Wie sieht es mit den nicht sheradisierten Eisen-Rohlingen aus? Welches Nominal hätten diese getragen?

Beste Grüße,
JPN

hallo Münzfreund, ich habe u.a. einen 5 Pfennig-Rohling aus Eisen und eine
sheradisierte Ronde ebenfalls 5 Pfennig Ersatzmünzen des 1. WK.

Das heisst, ich habe einen Anfang der Rondengeschichte und ein Ende
der Rondengeschichte.:)
Die Fortsetzung ist die Münzgeschichte, die auf sheradisierten Ronden erfolgte.
Es gibt ja schöne Dezentrierungen, die das auch schön zeigen.
Aber wie sieht die Rondengeschichte in der Mitte aus?
mbSammlergruss p

Wie ist der Durchmesser der sheradisierten Ronde im Verhältnis zur geprägten Münze?

Gestauchte Ronden sind doch vom Durchmesser geringfügig kleiner als die fertigen Münzen, ungestauchte Ronden dagegen gleich groß oder sogar minimal größer. (Wenn ich jetzt mich nicht völlig irre.)

Der Rohling ist grösser, die Ronde kleiner als die gleichartige Münze.
nach Übernanderlege-Vergleich
mbG pn
Werte folgen!
mbSammlergruss p

Danke. Hilft leider nicht bei der Aufklärung, denn Rohling (nicht-sheradisiert + nicht-gestacht) und Ronde (sheradisiert + gestaucht) sagt nicht über die Reihenfolge Stauchen/Sheradisierung.:(

vielleicht hilft das weiter:
Es gibt auch Prägungen von 5 Pfennig-Ersatzmünzen , Jaeger 297
auf nicht sheradisierten Eisenronden.
Bei 5 Pfennig sehr selten, bei 10 Pfennig häufiger.
gute Nacht mbsammlergruss p

Zurück
Oben