Schluß mit dem Gender-Unfug

Ich mach mal den Klugscheißermodus an:



mißachten ist eine alte Schreibweise von missachten. Sie ist nach der reformierten Rechtschreibung von 1996 nicht mehr korrekt.



bewußt ist eine alte Schreibweise von bewusst. Sie ist nach der reformierten Rechtschreibung von 1996 nicht mehr korrekt.

So, Klugscheißermodus wieder aus. :p

dein Ernst? :rolleyes:

Danke für deinen geistreichen Beitrag, er hat unfassbar viel zur Diskussion beigetragen. Trotz meiner möglicherweise veralteten Rechtschreibung solltest du ggf. noch mal die ganzen Beiträge lesen und anstatt einer Rechtschreibprüfung zu unterziehen, dich inhaltlich mit ihnen auseinandersetzen. Im Übrigen habe ich nie behauptet, 100%ig korrekt zu schreiben - es ging um absichtliche Abwandlung der Sprache wider_besseren_Wissens.
 
Ich hatte mal ein anderes Erlebnis, dass sich gut in die Genderei einfügt:

Auf meine Ansprache ... Fräulein soundso ....
bekam ich umgehend zur Antwort:
Ich heiße Frau soundso, schließlich nenne ich sie ja auch nicht Junker soundso.

Inzwischen zweifele ich immer mehr am gesunden Menschenverstand.
 
Haben wir hier nicht ein Beispiel dafür, wie sich Sprache auch von alleine (ohne dirigistische Einflussnahme) entwickelt?

Dieses antiquierte "Fräulein" ist meiner Wahrnehmung nach aus dem Sprachgebrauch verschwunden. In meiner Jugendzeit (ich bin auch schon jenseits der 60) war das noch häufig in Verwendung. Mir begegnet diese Anrede seit vielen Jahren nicht mehr...
 
Ich habe das Fräulein noch auf den Namensschildern bei den Bankangesteltinnen auch noch erleben dürfen. Heute bin ich knapp unter 50 und fand das sehr schade das diese Anredeform verschwunden ist.
 
Zurück
Oben