Schlag gegen das Bargeld

Aber hier geht es nicht um Ausweise. Cash, Wallet, digitale Geldbörse ....

Behörden eben, die waren halt bis jetzt in der Sommerpause. :lachtot:

----

Ich finde es fürchterlich das man sein Geld auf irgendwelche Karten aufladen muss. Damit ist das Geld immer an einem Ort oder Geschäft gebunden.

Ohne "Digital" ging es früher deutlicch schneller :)
Das liegt nicht am Digital sondern an der Bundesdruckerei. Während der Pandemie haben viele ihren Reisepass / Ausweis 2 Jahre lang nicht erneuert.
Da die Teile 10 Jahre gelten, sind das pro Jahr min. 15 Mio Dokumente die normalerweise bearbeitet werden (nicht jeder hat beides, aber die ersten beiden gelten nur je 5 Jahre, und während der Pandemie wurde ja nicht alles gestoppt. Es ist aber davon auszugehen, dass ein Rückstau von etlichen Mio Ausweisdokumenten (= einige Monate) aufgelaufen ist der nicht beliebig schnell abgebaut werden kann, selbst wenn die Bundesdruckerei seitdem auf 100% Auslastung mit Überstunden fährt...
Paradoxerweise würde, wenn die kommende Digitallösung eine Alternative wäre die den physischen Perso auch ersetzen kann, es dann wieder schneller gehen weil die ausgelasteten Anlagen der Bundesdruckerei dann den Rückstau schneller abbauen könnten weil weniger Bedarf herrscht.

Ich finde es fürchterlich das man sein Geld auf irgendwelche Karten aufladen muss. Damit ist das Geld immer an einem Ort oder Geschäft gebunden.
Grüß dich Sascha!
Das verstehe ich nicht. Aufladen, meinst du Prepaid-Tel etc?
Ich zahle fast alles (auf'm Markt bar) mit meiner Sparkassenkarte und sonst mit Kreditkarte.
Was meinst du mit aufladen?

Grüß dich Sascha!
Ich zahle fast alles (auf'm Markt bar) mit meiner Sparkassenkarte und sonst mit Kreditkarte.
Es gibt mittlerweile von Bäckern etc. "Bezahlkarten zum Aufladen" die nur in den Filialen der jeweiligen Kette gelten.
Da gibt es dann z.B. "10 Brote mit Karte zahlen, das 11. ist gratis".
Das Problem dabei ist: Das "Gratisbrot" ist für alle bereits mit eingepreist (deswegen sind auch bei wieder gesunkenen Energiekosten die Backwaren weiterhin teuer), und die Ketten setzen darauf das ein Teil der Teilnehmer die Karten verliert oder beschädigt für zusätzlichen Gewinn.

Es gibt mittlerweile von Bäckern etc. "Bezahlkarten zum Aufladen" die nur in den Filialen der jeweiligen Kette gelten
Danke für die Antwort @bayreuth
So was gibt es bei uns nicht. Wie denn auch? Die Backwarenketten sind bei uns noch sehr regional und 2/3 der Kunden sind Touristen. Trotzdem verstehe ich nicht, warum ich mir etwas im voraus kaufe bzw. auflade? Mit Verlaub, mit dieser Geschäftsidee, kann ich mir nicht vorstellen, das es genug Dumme gibt die dieses machen.

Moin,
ich sehe das ein bißchen anders.
Bei unserem Bäcker gibt es auch solche Karten, wenn ich für 50 Euro auflade werden 55 Euro gutgeschrieben.
Dasselbe gilt bei unserer Autowaschanlage 50 Euro einzahlen und für 55 Euro waschen.
Gruß
Holger

Grüß dich Sascha!
Guten Abend Heinz-Rudolf,

z.B. auch Werksausweis das man mit Guthaben aufladen kann um in der Firmenkantine damit zu bezahlen.

Zurück
Oben