Schlag gegen das Bargeld

Der Zufall will es, dass wir im Juni neue Personalausweise benötigten. Vor Ort wurden digitale Bilder gemacht (3€), anschließend noch 2-3 Sachen abgefragt und ..... :D die Formulare wurden:

3 mal ausgedruckt

gestempelt und abgelegt (ein Exemplar für uns).

Eine kleine Irritation gibt es da noch, heute ist der 30.09. und die Ausweise sind immer noch nicht fertig :)

Ohne "Digital" ging es früher deutlicch schneller :)

Aber hier geht es nicht um Ausweise. Cash, Wallet, digitale Geldbörse ....

Behörden eben, die waren halt bis jetzt in der Sommerpause. :lachtot:

----

Ich finde es fürchterlich das man sein Geld auf irgendwelche Karten aufladen muss. Damit ist das Geld immer an einem Ort oder Geschäft gebunden.

Ohne "Digital" ging es früher deutlicch schneller :)
Das liegt nicht am Digital sondern an der Bundesdruckerei. Während der Pandemie haben viele ihren Reisepass / Ausweis 2 Jahre lang nicht erneuert.
Da die Teile 10 Jahre gelten, sind das pro Jahr min. 15 Mio Dokumente die normalerweise bearbeitet werden (nicht jeder hat beides, aber die ersten beiden gelten nur je 5 Jahre, und während der Pandemie wurde ja nicht alles gestoppt. Es ist aber davon auszugehen, dass ein Rückstau von etlichen Mio Ausweisdokumenten (= einige Monate) aufgelaufen ist der nicht beliebig schnell abgebaut werden kann, selbst wenn die Bundesdruckerei seitdem auf 100% Auslastung mit Überstunden fährt...
Paradoxerweise würde, wenn die kommende Digitallösung eine Alternative wäre die den physischen Perso auch ersetzen kann, es dann wieder schneller gehen weil die ausgelasteten Anlagen der Bundesdruckerei dann den Rückstau schneller abbauen könnten weil weniger Bedarf herrscht.

Ich finde es fürchterlich das man sein Geld auf irgendwelche Karten aufladen muss. Damit ist das Geld immer an einem Ort oder Geschäft gebunden.
Grüß dich Sascha!
Das verstehe ich nicht. Aufladen, meinst du Prepaid-Tel etc?
Ich zahle fast alles (auf'm Markt bar) mit meiner Sparkassenkarte und sonst mit Kreditkarte.
Was meinst du mit aufladen?

Grüß dich Sascha!
Das verstehe ich nicht. Aufladen, meinst du Prepaid-Tel etc?
Ich zahle fast alles (auf'm Markt bar) mit meiner Sparkassenkarte und sonst mit Kreditkarte.
Was meinst du mit aufladen?
Es gibt mittlerweile von Bäckern etc. "Bezahlkarten zum Aufladen" die nur in den Filialen der jeweiligen Kette gelten.
Da gibt es dann z.B. "10 Brote mit Karte zahlen, das 11. ist gratis".
Das Problem dabei ist: Das "Gratisbrot" ist für alle bereits mit eingepreist (deswegen sind auch bei wieder gesunkenen Energiekosten die Backwaren weiterhin teuer), und die Ketten setzen darauf das ein Teil der Teilnehmer die Karten verliert oder beschädigt für zusätzlichen Gewinn.

Zurück
Oben