Aldi Süd führt in immer mehr Läden neue Kassen ein. Dabei wird die bisher ca. 20 cm breite Ablage hinter der Kassiererin ersetzt durch eine kleinere Version des irgendwann in den 90er Jahren (?) verschwundenen "Kundenteilers", d.h. man ist nicht mehr so gehetzt den Einkauf in den Wagen zu schmeißen, muss aber natürlich auf diebische Langfinger aufpassen die sich bedienen könnten am noch nicht verrräumten Einkauf während man zahlt.
Gleichzeitig werden auch Selbstscannerkassen eingerichtet, die vorbildlicherweise neben Kartenzahlung auch Bargeld akzeptieren, und zwar nicht nur Scheine sondern auch Münzen, und zwar bis zu 20 Stück bei einem Einkauf.
Hat den Vorteil, dass die Kassiererin die Waren nicht antatscht und man sie auch nicht auf das dreckige klebrige Kassenband legen muss, sondern man kann direkt aus dem Einkaufswagen in Ruhe in ein mitgebrachtes Behältnis umladen nach dem Scannen. Nur mit einen Finger muss man auf dem Touchscreen tippen, ansonsten ist es berührungslos.
Ich habe das heute erstmals ausprobiert und war inkl. Zahlen fertig und aus dem Laden draußen bevor die Kundin vor mir in der Schlange an der Kasse wo ich vorher angestanden hatte überhaupt begonnen wurde abzukassieren.
Natürlich habe ich stilgerecht ausschließlich in Münzen passend bezahlt.
Deutliche Zeitersparnis und hygienischer als vorher ist es auch, und es fährt einem keiner in der Kassenschlange an die Hacken.