Hallo, bislang habe ich meine "Billig"-Zinkmünzen häufig verschämt versteckt, insbesondere wenn sie die "typische" Erhaltung mit mehr oder weniger ausgeprägtem Zinkfraß aufweisen. Nachdem ich von der "Coca-Cola"-Kur auch nicht gerade begeistert war, habe ich jetzt eine Radikalkur probiert, die mir vielversprechend erscheint. Achtung! Sie ist alles andere als münzschonend, aber mit schonenden Methoden bin ich nicht weitergekommen:
Ich habe unverdünntes Silbertauchbad in den Ultraschallreiniger gefüllt und mit einer Pinzette die Zinkmünze hineingehalten und unter gelegentlichem Wenden ca. 30 Sekunden bis 1 Minute in der Säure bei eingeschaltetem Gerät "gekocht". Dann kurz in Wasser und die feuchte Münze in der Hand mit Natronpulver abgerieben (gibt keine Kratzer, hat schon Winskowski im Buch "Münzen pflegen" empfohlen).
Vorher:
Nachher:
Man sieht, dass die Konturen wieder besser zum Vorschein kommen und der Zinkfraß verschwunden ist. Die bereits hineingefressenen Löcher treten natürlich auch deutlich hervor.
Eine nicht so stark befallene Münze sieht nach der Reinigung so aus:
Hier noch einmal die Bilder in höherer Auflösung als Link:
Vor der Reinigung
Nach der Reinigung
Bessere Erhaltung nach der Reinigung
Es würde mich freuen, wenn jemand den "Mut" aufbringt und die Methode ausprobiert und seine Meinung mitteilt.
Viele Grüße
Dirk W.
Ich habe unverdünntes Silbertauchbad in den Ultraschallreiniger gefüllt und mit einer Pinzette die Zinkmünze hineingehalten und unter gelegentlichem Wenden ca. 30 Sekunden bis 1 Minute in der Säure bei eingeschaltetem Gerät "gekocht". Dann kurz in Wasser und die feuchte Münze in der Hand mit Natronpulver abgerieben (gibt keine Kratzer, hat schon Winskowski im Buch "Münzen pflegen" empfohlen).
Vorher:
Nachher:
Man sieht, dass die Konturen wieder besser zum Vorschein kommen und der Zinkfraß verschwunden ist. Die bereits hineingefressenen Löcher treten natürlich auch deutlich hervor.
Eine nicht so stark befallene Münze sieht nach der Reinigung so aus:
Hier noch einmal die Bilder in höherer Auflösung als Link:
Vor der Reinigung
Nach der Reinigung
Bessere Erhaltung nach der Reinigung
Es würde mich freuen, wenn jemand den "Mut" aufbringt und die Methode ausprobiert und seine Meinung mitteilt.
Viele Grüße
Dirk W.