Recht auf Beitragslöschung

Ebay Username
eBay-Logo real_navada
Eine sachliche Diskussion empfinde ich immer als begrüßenswert. Zusätzlich wurde jedoch ein Nebenthema angerissen, wobei ich um Klarheit bitte:
Liebe Münzfreunde,

da hier einige Dinge durcheinandergeworfen werden, möchte ich ein paar Missverständnisse ausräumen:

1. Löschung des Beitrags

Ich hatte bereits per PN darauf hingewiesen, dass laut unseren Nutzungsbedingungen kein Recht auf Löschung eines Beitrags besteht. Dass ich den Beitrag reaktiviert habe, liegt schlicht daran, dass Diskussionen nicht einfach verschwinden, nur weil der ursprüngliche Verfasser mit der Kritik unzufrieden ist.

[...]​

Die DSGVO (zB das Recht auf Löschen und Vergessenwerden) findet hier keine Anwendung?

Eine sachliche Diskussion empfinde ich immer als begrüßenswert. Zusätzlich wurde jedoch ein Nebenthema angerissen, wobei ich um Klarheit bitte:

Die DSGVO (zB das Recht auf Löschen und Vergessenwerden) findet hier keine Anwendung?
Der Beitrag wurde trotzdem gelöscht. (Aus diese Grunde steht mein Beitrag nun an erster Stelle) Ich musste nur sicherstellen, dass der Thread durch Löschung des ersten Beitrages nicht komplett gelöscht wird. Der Account des BHMA enthält Phantasiedaten, wie hier im Beitrag schon richtig erkannt wurde. Ich wüßte nicht, dass eine Phantasieperson rechtliche Ansprüche nach DSGVO herleiten könnte.

Zuletzt bearbeitet:

Ich greife den Hinweis auf und ändere die Nutzungsbedingungen wie folgt:

8. Bitte prüfen Sie eigene Beiträge vor der Veröffentlichung sorgfältig auf Angaben, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Falls Sie die Löschung oder Korrektur personenbezogener Daten beantragen möchten, können Sie sich an den Betreiber des Forums wenden. Eine Löschung erfolgt im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen.
Informationen dazu finden Sie unter Datenschutzerklärung

Ein Recht auf Löschung eines gesamten Beitrages (Thread) besteht weiterhin nicht. Die eigenen Beiträge (Posts) werden auf Antrag nach DSGVO an die im Impressum genannte Email gelöscht oder der Benutzer gelöscht, sodass kein Zusammenhang mehr zu personenbezogenen Daten gezogen werden kann.

Ich habe offensichtlich was nicht mitbekommen.
Was „BHMA“ ein Fakeprofil und wurde gelöscht?

Nein, der Account ist offensichtlich von einem Mitarbeiter des BHMA eröffnet worden - es sind aber nur Fake Adressdaten hinterlegt.
Der Account scheint gelöscht zu sein. Ich kann ihn zumindest nicht aufrufen.
Hast du ihn gelöscht?
Wer hat um die Löschung der Beiträge gebeten.
Ich habe leider nichts mitbekommen.

Zurück
Oben