Rat (Rat um meine 5-10 DM Gedenkmünzensammlung zu vervollständigen)

Ebay Username
eBay-Logo Ziegenhof
Hallo brauche einwenig Rat um meine 5-10 DM Gedenkmünzensammlung zu vervollständigen.
Brauche eben noch die ersten Münzen:

Germanisches Museum
Markgraf von Baden
Schiller
Freiherr von Eichendorf
Leibnitz

wo und wie bekomme ich diese am besten

Getauscht habe ich noch nie .......vielleicht gibt es jemanden der mir hilft.

Viele Grüße an alle Münzfreunde

DA gibt es verschiedene Möglichkeiten. Tauschen ist die eine, dazu benötigt man aber gleichwertiges Tauschmaterial. Eine andere Möglichkeit ist der Erwerb im Fachhandel. Dort hat man den Vorteil, dass man sich eigentlich etwas mehr auf die Echtheit verlassen kann als z. B beim Kauf über ebay oder auf Flohmärkten. Generell gilt für die ersten 5 5DM Münzen, es existiert eine große Anzahl an Fälschungen, Nachahmungen und "Nachprägungen"/ Medaillen.

Solltest du also nciht so viel Erfahrung haben, würde ich lieber ein Paar Euro mehr zahlen, dafür aber auch mehr Sicherheit erhalten.

DA gibt es verschiedene Möglichkeiten. Tauschen ist die eine, dazu benötigt man aber gleichwertiges Tauschmaterial. Eine andere Möglichkeit ist der Erwerb im Fachhandel. Dort hat man den Vorteil, dass man sich eigentlich etwas mehr auf die Echtheit verlassen kann als z. B beim Kauf über ebay oder auf Flohmärkten. Generell gilt für die ersten 5 5DM Münzen, es existiert eine große Anzahl an Fälschungen, Nachahmungen und "Nachprägungen"/ Medaillen.

Solltest du also nciht so viel Erfahrung haben, würde ich lieber ein Paar Euro mehr zahlen, dafür aber auch mehr Sicherheit erhalten.

Ja eben bei e-bay .....es sind ja auch etliche hier Mitglieder die bei e-bay handeln, können die mir denn nicht sagen ob diese Münzen echt oder gefälscht sind? oder besteht da wenig Interesss einen zu unterstützen.

Also sammeln tue ich ja schon seit 40 Jahren , kaufte mir halt immer dei Ausgaben bei meiner Bank

WIe gesagt, per Foto lässt sich teilweise nur sehr schwer sagen ob eine Münze echt oder falsch ist. Wenn es bekannt ist, dass eine Münze falsch ist, wird der Verkäufer alles daran setzten diese doch als echt zu verkaufen.

ok Danke Dir

Mal schauen, es sind ja auch Münzhändler hier vertreten , vielleicht bietet mir einer für vernünftigen Preis etwas an ......oder Tauschen , da muß ich mal sehen was ich anbieten könnte ....

Wäre schon super wenn was geht

Also wenn hier Jemand was Sicheres bei e-bay sieht bitte mir zukommen lassen

Hallo, willkommen und Glückwunsch zu dem treffenden Thread-Titel ;),

der Leibnitz gehört nicht zu den "ersten Fünf", die aufgrund der geringern Auflage im Preis deutlich über den restlichen Gedenkmünzen liegt - hier dürfte die Sorge, auf ein gefälschtes Stück zu stossen, grundsätzlich unbegründet sein. Bei eBay kann man für unter 10 Euro diese Lücke in der Sammlung schließen.

Was den Rest angeht, kommt eBay in der Diskussion meiner Meinung nach bisher zu schlecht weg:
Die unglaublich hohe Zahl von Bietern und Käufern auf der Plattform lässt mich folgenden Schluß wagen ... bei allem, was mit einer großen Zahl von Geboten ausläuft, kann man auch getrost mitbieten.
Ein "Germanisches Museum" mit ansprechender Beschreibung, das beispielsweise bei 1.-€ beginnt (wie die meisten es tun) und schließlich bei >15 Geboten mit 387.-€ ausläuft ist sicher keine Fälschung - so viele Deppen, die einen entsprechend hohen Betrag dafür zahlen, gibts selbst bei eBay nicht.

Generell denke ich auch, dass das Problem bei den "ersten Fünf" weniger Fälschungen sind, sondern moderne Nachprägungen.
Diese sind jedoch in aller Regel entweder am Artikelbild oder an der Artikelbeschreibung ("NP", "Replik", ...) zu erkennen - im Zweifel gilt aber auch hier: Wenn es wenige Gebote gibt, und es so scheint, als ob man für 13.-€ ein "Museum" ergattern kann, ist wahrscheinlich doch irgendwas faul dran.

Schließlich muss man sich bei eBay-Käufen immer die Frage stellen, ob man die Erhaltung einer Münze bekommt, die man sich vorstellt.
In diesem Zusammenhang ist es sicherlich besser, auf einer Münzmesse oder bei einem Händler zuzuschlagen, wo man das entsprechende Stück vor dem Kauf begutachten kann.

Wieso auch nicht?
Ist sogar relativ teuer für einen Leibniz, die gibts manchesmal auch billiger.
(Der 5. Fünfer ist nämlich Fichte (in st. ca. 30-40 Euro), Leibniz ist schon der 6. ...)
In St und PP wird auch noch die Nr 6 für einen Aufschlag verkauft. Alles was so vz sit hat Nennwert.

Zurück
Oben