Hallo, willkommen und Glückwunsch zu dem treffenden Thread-Titel
,
der Leibnitz gehört nicht zu den "ersten Fünf", die aufgrund der geringern Auflage im Preis deutlich über den restlichen Gedenkmünzen liegt - hier dürfte die Sorge, auf ein gefälschtes Stück zu stossen, grundsätzlich unbegründet sein. Bei eBay kann man für unter 10 Euro diese Lücke in der Sammlung schließen.
Was den Rest angeht, kommt eBay in der Diskussion meiner Meinung nach bisher zu schlecht weg:
Die unglaublich hohe Zahl von Bietern und Käufern auf der Plattform lässt mich folgenden Schluß wagen ... bei allem, was mit einer großen Zahl von Geboten ausläuft, kann man auch getrost mitbieten.
Ein "Germanisches Museum" mit ansprechender Beschreibung, das beispielsweise bei 1.-€ beginnt (wie die meisten es tun) und schließlich bei >15 Geboten mit 387.-€ ausläuft ist sicher keine Fälschung - so viele Deppen, die einen entsprechend hohen Betrag dafür zahlen, gibts selbst bei eBay nicht.
Generell denke ich auch, dass das Problem bei den "ersten Fünf" weniger Fälschungen sind, sondern moderne Nachprägungen.
Diese sind jedoch in aller Regel entweder am Artikelbild oder an der Artikelbeschreibung ("NP", "Replik", ...) zu erkennen - im Zweifel gilt aber auch hier: Wenn es wenige Gebote gibt, und es so scheint, als ob man für 13.-€ ein "Museum" ergattern kann, ist wahrscheinlich doch irgendwas faul dran.
Schließlich muss man sich bei eBay-Käufen immer die Frage stellen, ob man die Erhaltung einer Münze bekommt, die man sich vorstellt.
In diesem Zusammenhang ist es sicherlich besser, auf einer Münzmesse oder bei einem Händler zuzuschlagen, wo man das entsprechende Stück vor dem Kauf begutachten kann.