römische Münze?

Du hast vermutlich recht. Ich hatte nur den rechten Flügel im Blick. Die Strukturen auf der linken Seite lassen jedoch auf zwei Flügel schließen.
 
Ich versuche mal ein Foto von der Rückseite hochzuladen mit mehr Pixel

Also griechisch - nicht keltisch?
Ich dachte nur an die Kelten, weil ich im Internet ähnliche Münzen von den Kelten fand - auch so mit Tierchen auf der Münze....?

Warum sehen die antiken Münzen z.B. bei MA-Shop so perfekt aus? Diese antiken Münzen wurden doch nicht in diesem Zustand ausgegraben?
 

Anhänge

  • keltisch rueckseite.jpg
    keltisch rueckseite.jpg
    434 KB · Aufrufe: 165
Und noch ein " besseres" Foto von dieser griechischen Münze mit mehr Pixel - sie schimmert ein bisschen goldig - ist wohl Bronze nicht Gold?
 

Anhänge

  • griechisch Ephesos.jpg
    griechisch Ephesos.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 174
Jetzt ist die Biene klar zu erkennen. :)
 
Warum sehen die antiken Münzen z.B. bei MA-Shop so perfekt aus? Diese antiken Münzen wurden doch nicht in diesem Zustand ausgegraben?

Nun, auch bei Händlern sehen nicht alle antiken Münzen perfekt aus.

Nicht alle werden ja aus dem Boden ausgebuddelt. Vieles findet sich geschützt in Tongefäßen. Stücke, die aus einem mit Düngemittel getränkten Acker stammen sehen entsprechend aus. In anderen Böden bleiben sie unter Umständen besser erhalten.

Auch spielt die Erhaltung eine Rolle, sprich, was die Münze bis zu ihrer "Endlagerung" so alles im Umlauf mitgemacht hat. Bronze (aus der besteht auch Deine Münze) korrodiert sehr gerne. Silber ist weniger und Gold garnicht davon betroffen.

Zudem kann man die Münzen natürlich, wenn es sich von der Münzsubstanz her lohnt, auch reinigen. Mechanisch oder chemisch - über die Reinigungsmethoden gibt es schier endlose Dikussionen.:rolleyes:
 
Außerdem werden Münzen seit jahrhunderten gesammelt; da stammt maches auch aus alten Sammlungen.
 
Die Dünge- und Pflanzenschutzmittel, die seit den circa letzten 90 Jahren ausgebracht werden, greifen metallische Bodenfunde sehr stark an.
Vorher war es in relativ vielen verschiedenen Bodenarten möglich, wenig beschädigte Metallobjekte zu bergen.
 
Zurück
Oben