Römer versiegeln mit Restaurationswachs

Hallo, ich hab in einem YouTube video von Markus Brüche, einem begnadeten Restaurator, gesehen wie dieser mit seiner eigenen Wachs Mischung einen alten Römer versiegelt hat und es hat mich wirklich fasziniert. So kann kein Schweiß oder andere Substanzen mehr in die Münze eindringen. Nur dieses Wachs ist leider mit 28€ ziemlich teuer finde ich daher bin ich auf der Suche nach einer günstigeren aber ebenso effektiven Methode meine Münzen zu versiegeln. Ich habe jetzt bei circa 10 Stücken paraffin aufgetragen und die Ergebnisse(siehe Bilder) finde ich an sich top nur ich bin mir nicht sicher ob Paraffin die gleiche Wirkung erzielt da ich es ja zuvor zum schmelzen bringen muss durch eine Wärmequelle und das Restaurationswachs schon in einem flüssigen Zustand ist und nicht erwärmt werden muss.
Ich freue mich über eure Hilfe und euren Rat, bzw was verwendet ihr ?

Anhänge

• 3F6F5AEC-9458-4A4B-975D-CDBF1DF26EF3.jpeg
    3F6F5AEC-9458-4A4B-975D-CDBF1DF26EF3.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 295
  • 5E749C72-47EA-4B96-9E35-E5609579F4E6.jpeg
    5E749C72-47EA-4B96-9E35-E5609579F4E6.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 210
Ich verwende garnichts. Meine antiken Münzen haben zweitausend Jahre überstanden ohne Konservierung - dann werden sie auch ein paar weitere Jahrzehnte im Beba-Kasten durchhalten.

Für solche schlecht erhaltenen Spätrömer so viel Geld auszugeben - na ja, die Summe wäre besser in Literatur angelegt. Aber das haben Dir ja schon mehrere Foristen geraten.

Bin im Sachen Literatur jetzt belesener hab viel Zeit investiert :)
die Münzen waren nicht teuer und für den Anfang find ich sie super

Ich kenne keinen Sammler, der seine antiken Münzen versiegelt, egal womit. Wie Andreas sagt, das ist nicht nötig und wird von Sammlern auch nicht geschätzt.
Was ich kenne, aber selbst nicht gemacht habe, ist das Bürsten mit einer Silberbürste. Wenn man eine Bronzemünze von Schmutz und Auflagen befreit hat, ist sie oft rauh. Dann bürstet man vorsichtig mit einer Silberbürste drüber und erzeugt so eine leichten matten Glanz.
Im "anderen" Münzenforum, wo Du auch schon mal gepostet hast, gibt es übrigens einen eigenen Thread über´s Reinigen und Behandeln von Münzen. Schau da mal nach. Da sind ein paar sehr erfahrene Spezialisten tätig. Der Thread hat inzwischen über 5000 Beiträge, was zeigt, dass es kein ganz einfaches Thema ist :)

Zurück
Oben