Prägefrische 2002er Münzen im Umlauf

Vielleicht sollte man den Titel anpassen ... und generell so bezeichnen: "Prägefrische Euromünzen der älteren Jahrgänge im Umlauf" ???

Wäre ein Vorschlag, es sind ja in letzter Zeit gehäuft nicht nur 2002er Münzen prägefrisch im Umlauf zu finden. :)

Wäre eine Möglichkeit, allerdings bezog ich mich beim Erstellen des Themas konkret auf die Münzen des Startjahrganges, welche heute noch prägefrisch zu finden sind.
Ich habe in letzter Zeit auch ein paar mal die 20 Cent 2007 A in prägefrisch bekommen. Aber wir haben ja auch noch das Thema "Euro-Umlauffunde, die nicht in bisherige Threads passen." im Angebot, vielleicht sollte man die Funde aus Jahren ab 2003 dort posten und hier nur 2002er!?
 
... Aber wir haben ja auch noch das Thema "Euro-Umlauffunde, die nicht in bisherige Threads passen." im Angebot, vielleicht sollte man die Funde aus Jahren ab 2003 dort posten und hier nur 2002er!?

In dem besagten Thread geht's aber auch um nicht prägefrische aussergewöhnliche Funde und noch einen zusätzlichen Thread für prägefrische Funde ab 2003 zu eröffnen find ich doch zu ausgedehnt.
 
In dem besagten Thread geht's aber auch um nicht prägefrische aussergewöhnliche Funde und noch einen zusätzlichen Thread für prägefrische Funde ab 2003 zu eröffnen find ich doch zu ausgedehnt.

Mir ist es egal, man kann auch den Titel des Themas ändern, sodass man hier auch prägefrische Funde ab 2003 melden kann. Einigt euch, ich kann mit beiden Optionen leben.
 
Nachdem ich in den letzten Monaten schon ein paar Mal Originalrollen 10 Cent 2002A bei meiner Bank erhalten habe, war es diese Woche 1 Cent 2002J und vor 2 Wochen 2 Cent 2002F. Offensichtlich werden die Läger geräumt...
 
Am Automaten hab ich letztens auch 2002 10 cent A Originalrollen bekommen. Ich habe davon auch in letzter Zeit viele im Umlauf gefunden.
Weiß hier jemand wann die nächsten 10 cent Münzen für den Umlauf geprägt werden sollen?
 
Am Automaten hab ich letztens auch 2002 10 cent A Originalrollen bekommen. Ich habe davon auch in letzter Zeit viele im Umlauf gefunden.
Weiß hier jemand wann die nächsten 10 cent Münzen für den Umlauf geprägt werden sollen?

Das kann Dir hier niemand sagen, denn die Prägeaufträge für 2011 sind schon gelaufen und die ersten für 2012 werden frühestens im Oktober erteilt.
 
Weiß hier jemand wann die nächsten 10 cent Münzen für den Umlauf geprägt werden sollen?

Ja, das ist zwar eine gute Frage, aber es gibt darauf keine eindeutige Antwort. Neue 10 Cent Stücke werden geprägt, wenn die Bestände zum Großteil aufgebraucht sind und Bedarf besteht. Das kann in einem Jahr sein oder erst in 10 Jahren. Wir kennen ja nicht die aktuellen Lagerbestände der Bundesbank.
Aufgrund dessen, dass noch immer viele prägefrische 2002er in Umlauf kommen, könnten die Bestände noch groß sein.

Ich bin mir aber sicher, sobald nur eine Knappheit an 10 Cent in der Luft liegt, werden neue Prägeaufträge erteilt. Auch wenn es erst mal nur eine kleine Auflage geben sollte, weil die Bestände eigentlich noch eine Zeit reichen.
Die 20 Cent Stücke wurden 2005 auch nur 40.000.000 mal geprägt, 2006 waren es dann schon 195.000.000 Stück.
 
Meine ersten prägefrischen 2002er seit langem, waren letzte Woche 2 Cent A und D aus einer Münzrolle der Postbank Immenstadt.
 
Heute bekam ich gleich 2 Stück 50 Cent 2002 J in noch sehr neuwertiger Qualität, mindestens vz+. Praktisch keine umlaufbedingten Kratzer und Prägeglanz noch größtenteils vorhanden.
Ansonsten fand ich da lange Zeit nur mehr oder weniger stark zirkulierte Stücke.

Hier das gesamte Wechselgeld von heute:

2 Cent 2011 A
5 Cent ES 2003
10 Cent NL 1999
50 Cent 2002 A
50 Cent 2002 J
50 Cent 2002 J
1 Euro IT 2002
2 Euro AT 2002

Damit endlich nochmal 4/8 Münzen aus dem Ausland. Insgesamt liegt die Quote für August jetzt bei 16,667%.
 
Oben