Prägestätte "G" seltener als alle anderen?

Da die Euromünzen die jetzt im Umlauf sind fast alle noch bankfrisch sind habe ich mir ein paar auf die Seite gelegt. Dabei habe ich jedoch festgestellt, das keine einzige der Prägestätte G dabei ist. Ist das nur Zufall oder sind in Karlsruhe wesentlich weniger Münzen geprägt wurden als in anderen Prägestätten?
Ich hoffe mir kann jemand helfen.

G Euro

Also ich habe mit G hie in Berlin keine Probleme, dafür scheint hier F seltener aufzutauchen. Habe in Berlin auch Starterkits aus J, G und A bekommen.

Silver...

Ist mir nur aufgefallen...

... dass ich von allen Prägestätte aus G schon Münzen bekommen habe. Ich werde mich einfach noch etwas gedulden müssen.

Könnte es daran liegen das in Sachsen (Zwickau ist doch in
Sachsen, oder????) nicht so viele badische Münzen auftauchen,
wie war das bei der DM??? Bei mir kamen am häufigsten die
F's vor, dann J,D,G,A.... (Wohnort: im Dreiländer-Eck RP,Hessen,
NRW)...:)

Gruß

FElix:( :)

Hast recht!

Zwickau liegt in Sachsen. Bei den DM-Münzen kann ich nicht viel dazu sagen, da die letzten Jahre ja keine mehr als Zahlungsmittel rausgegeben wurden. Dafür gibt es hier massenhaft "A" aus Berlin.:)

An felixdominikeng
Hast Du wirklich schon Kursmünzensätze bekommen ?
Wo gibt es diese jetzt schon ?
Ich habe meine bei Bad Homburg bestellt, und noch nicht bekommen.

Hegele

Prägeschlüssel und Prägstätten

Hallo,

hier kommt mein Senf dazu !!!

Prägeschlüssel ab 1991 : Berlin (A) 20 %, München (D) 21 %, Stuttgart (F) 24%, Karlsruhe (G) 14% und Hamburg (J) 21% macht 100% unserer Münzen.

Ich hoffe es bleibt auch beim Euro so.

Bye bye und schönes Wochenende von
Jörg

Bei uns sind die meisten Münzen aus F - wohne ja auch in Württemberg. Habe allerdings in den wenigen Tagen auch schon Münzen aus A,D,G,J gesehen. Hier gibt's anscheinend so ziemlich alles :D

hehe, ich habe heute je eine Rolle von jedem Nominal bekommen und konnte es nicht fassen: Alle 5 Buchstaben vorhanden :)

Zurück
Oben