Plauderthread: Diskussion zu Saal- und Onlineauktionen - Kein Ebay oder so...

Seltengast

Moderator
Teammitglied
Registriert
26.03.2008
Beiträge
7.078
Reaktionspunkte
9.119
Parallel zu den Forum Altdeutschland und Reichsmünzen möchte ich an dieser Stelle ein entsprechendes Plauderthema eröffnen.

Hier können wir über Weltmünzen schreiben, die uns auf Auktionen aufgefallen sind.
Da im Moment auch im Bereich Weltmünzen die Preise durch die Decke gehen, sehe ich hier großen Diskussiomnsbedarf.
 
Anfangen möchte ich mit einem Stück, das für meine Weltmünzsammlung interessant schien, und wo ich mit Interesse mitgeboten habe. Bei 40 Euro war aber definitiv Schluss für mich.

Aber was danach abging... ich konnte da nur noch mit den Ohren schlackern...
 
Könnte das Thema ein Mod bitte an die Pinnwand hängen, damit der Thread nicht unter geht?
Danke
 
Ich muss zugeben das ich mich in letzter Zeit nicht mehr um neue Münzen für meine Sammlung gekümmert habe, daher ist mir auch die Preisentwicklung nicht so geläufig.
Aber für die oben beschriebene Münze 280 Euro + Aufgeld ? :eek:
Mir persönlich wäre die nicht mal die gebotenen 40 Euro wert gewesen.

Wenn das die Zukunft im Weltmünzenbereich ist, dann wird voraussichtlich dieses Hobby bei mir zukünftig stagnieren :confused:
 
Das war für diese Qualität ein absolut konformer Marktpreis.
Für 40 Euro bekommt man diese Münze gerne in Schrottqualität.
Man sollte sich für die Preise eines Sammelgebietes schon interessieren.
Hast du dafür irgendwelche Belege? Oder kannst du Auktions- oder Verkaufsergebnisse vorlegen, welche deine These untermauern könnten?
 
Das war für diese Qualität ein absolut konformer Marktpreis.
Für 40 Euro bekommt man diese Münze gerne in Schrottqualität.
Man sollte sich für die Preise eines Sammelgebietes schon interessieren.
Nur weil einige Sammler zu bequem sind - gerne
(...)
Genau darum habe ich den Thread aufgemacht, damit die Spezialisten dem bequemen Sammler, der sich für die Marktpreise offensichtlich nicht zu interessieren scheint, eine Leitfaden geben. ;)

Aber jetzt mal ohne Ironie: ich danke dir für die Informationen, Zwerg.
 
Könnte das Thema ein Mod bitte an die Pinnwand hängen, damit der Thread nicht unter geht?
Danke

Bei den Reichsmünzen und bei Altdeutschland ist der thread auch nicht oben festgenagelt und hält sich trotzdem oben. Ich lass den hier auch erst einmal normal weiter laufen.
Das ist ein interessantes Thema. Schön, dass Du das hier eröffnet hast.
 
Oben