Notgeld Friedrichroda (Thür.)

Website
Website besuchen
Hallo,
ich bin beim Stöbern im Internet über Notgeldscheine aus meiner Heimatstadt Friedrichroda (Thür.) gestolpert. Da ich das sehr spannend finde, würde ich gern mehr darüber erfahren, z.B. wie viele verschiedene Notgeldscheine es gab. Deshalb die Bitte an die Experten: Könntet ihr mal einen Blick in die entsprechenden Kataloge werfen? Ich glaube ja nicht, daß es viele verschiedene Scheine gab. Ideall wäre es, wenn ihr mir die Seite(n) einscannen könntet und per mail zusenden würdet.
Scheinbar gab es neben Serienscheinen auch Verkehrsausgaben. :confused: Leider sagt mir das gar nix... Kann mir jemand erklären, worum es sich handelt!?

Vielen Dank! :)
Poogy

Bilder

notfriedrichrodathuer.jpg

Also ich hab da im Internet sowas gefunden. Siehe oben.

Und falls ich es richtig weiß, wurden die Verkehrsausgaben für den "Verkehr" (Umlauf) gedruckt. Gleichzeitig gab es auch Serienscheine, die speziell für Sammler gedruckt wurden.

Oder? Was sagen die anderen?

Friedrichsroda...

Hallo Poogy,

es gibt von Friedrichroda eine ganze Menge versch. Notgeldscheine, allein von den Scheinen, welche PCRus abgebildet hat, gibt es 60...!!!! versch. Scheine.

Die Grundscheine sind 10, 30 und 50 Pfg., wobei je 5 Scheine pro Nominale, also zus. 15 Scheine, einen kompl. Satz bilden, denn auf jeden Schein steht ein Teil des kompl. Spruch´s ""Friedrichroda"" ""das grüne"" ""Herz"" ""des Thüringer"" ""Waldes"".

Dann gibt es diese Serie noch ohne KN, KN 4 mm eng, KN 4,5 mm weit und KN 5 mm, wobei die Scheine ohne KN und KN 5 mm sehr, sehr selten sind...!!!

Dann gibt es noch eine Serie mit 4x 50 Pfg. welche aus Anlaß der ""1. Thüringer Landwirtschaft.- , Industrie.- und Gewerbeausstellung"", vom 11. - 25. Sept. 1921 ausgegeben wurde, siehe hier mit der Tasche, in der die Scheine verkauft wurden, ich habe allerdings nur noch diese 3 Scheine.

Friedrichroda0391.JPG

Auch Verkehrsausgaben gab es, der 50 Pfg. Schein von 1917 gehört mit zu den seltensten Scheinen, welche in dieser Zeit in Deutschland ausgegeben wurden....!!!!!, ich habe ihn noch N I E gesehen...!!!, sowie einge andere.

Aber es gab auch währed der Inflation Ausgaben von F., alle extrem selten, möchtest Du genaueres darüber wissen, schreib mir eine PN...???

Beste Grüße thurai
roflmao.gif
roflmao.gif

Hallo PCRus + thurai,

erst mal vielen Dank für eure Hilfe!!! Da ist mir doch schon ein Stück geholfen :) . Thurai natürlich werde ich dich per PN weiter nerven, denn die Verkehrs- sowie die Inflationsausgaben interessieren mich auch sehr!
Gleich noch mal 'ne Frage: KN... ist damit die Seriennummer gemeint :confused:

Gruß, Poogy

@mifrjoar,

danke für die Blumen.....!!!!!, ja, es liegt noch alles auf Abruf bereit.

Gruß thurai
roflmao.gif
roflmao.gif

P.S. KN = Kenn - Nummer/ = Seriennummer

Zurück
Oben