Neuzugänge in eurer Münzsammlung

Meine Ausbeute von 13 Tagen in der Region Blavand. Für ein Land, in dem das Barzahlen immer weniger wird bin ich ganz zufrieden.

Anhänge

• 20241021_192033.webp
    20241021_192033.webp
    1 MB · Aufrufe: 81
Da habe ich mich gleich einmal von der Werbung im Forum inspirieren lassen.
Es ist ein schönes Stück! Ich habs nur nicht so ganz geschafft, das Relief perfekt einzufangen.
Und der Versand lief auch top. Meine letzte Ansichtskarte aus Vaduz hat ein halbes Jahr gebraucht, das Münzlein nur eine Woche.

IMG_20241114_182614618_AE.webp
DSC00007.webp
DSC00010.webp
DSC00011.webp

Mit dieser Münze ging es los, bei der nächsten war das Wort Silber schon auf Latein geprägt und irgendwann in den 90ern rundeten sie auf eine volle Unze auf, statt zuvor 27 Gramm. Und warum der ganze Zinnober? Ganz einfach: um dem Diktator und der Elite Devisen zu verschaffen fürs Luxusleben. Den hier gab es - schon vor einigen Wochen - von privat und zum reinen Metallwert in der "Bucht". Bei 5.000 Stücken kann man nicht meckern. "Schön" ist zwar anders, was Darstellung und Prägequalität angehen. Das mit der Darstelung haben sie später besser hinbekommen, der schlechten Prägequalität hingegen ist man noch viele Jahre lang treu geblieben. Und dafür (Zustandsbeurteilung) ist dieses Exemplar mein Referenzstück. Auch ein Stück Geschichte des 20. Jahrhunderts, das sicherlich schon einige Male in den Tiegel gewandert ist und sich nun, je nach Anwendung anderswo "nützlich" oder "schädlich" macht. Aber das ist dann die aktuelle Geschichte.

PS: was der "Spaß" wohl zum Zeitpunkt der Verausgabung gekostet hat? Ich glaube, das wollen wir so genau garnicht wissen: die vollwertig als Unze ausgeprägten 20-Dollar-Stücke zur Olympiade in Calgary kosteten beim "Braunschweiger" 79 DM. Das habe ich schwarz auf weiß. Damals (1988) lag der Silberpreis etwa zwischen 25 und 35 Pfennigen das Gramm; die Unze lag demnach zwischen 8 DM und 11 DM. Später denn in den frühen 90ern sank der Silberpreis bis auf unter 19 Pfennige das Gramm.

Anhänge

• IMG_4437-NK.webp
    IMG_4437-NK.webp
    416,1 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_4437-NK-2.webp
    IMG_4437-NK-2.webp
    561,2 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_4437-NK-3.webp
    IMG_4437-NK-3.webp
    142 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Als ich gelesen habe "MEXICO '86" "500 WON" habe ich mich spontan gefragt, welche Fünfhundert haben was gewonnen?
Vielleicht sollte ich wieder mehr auf deutsch und weniger auF englisch schauen und hören....

Als ich gelesen habe "MEXICO '86" "500 WON" habe ich mich spontan gefragt, welche Fünfhundert haben was gewonnen?
Vielleicht sollte ich wieder mehr auf deutsch und weniger auF englisch schauen und hören....
ich hätte nun spontan gesagt: die 500, die noch eine solche Münze von 1987 besitzen - jedoch glaube ich, dass es noch ein paar mehr sein werden. Noch sind einige davon erhältlich. Nur eben die meisten davon eben leicht oder deutlich überteuert.

Eines haben die Nord-Koreaner danach auch noch gelernt: besser man prägt sie vor dem Ereignis, statt hinerher. Also wenn man sie wirklich auch verkaufen will.

Zurück
Oben