Ich muss zugeben, dass mich als immer (nur) in Westdeutschland Lebender in deinem Beitrag die Abkürzung "DM" etwas irritiert hat, steht diese doch (nach meiner bisherigen Meinung)
nur für die Deutsche Mark der Bundesrepublik Deutschland zwischen 1948 und 2001.
Daher habe ich mich nun in verschiedenen Quellen schlau gemacht und gelernt, dass auch die Mark der ehemaligen DDR eine Zeitlang diese Abkürzung trug.
Da vermutlich nicht nur ich unwissend bin / war, zitiere ich hier mal die Antwort von ChatGPT auf diese meine Frage und hoffe, damit ein wenig zur allgemeinen Aufhellung beizutragen:
Die Währung in der Deutschen Demokratischen Republik hieß sowohl Deutsche Mark wie später auch nur Mark. Wann und warum wurde die Bezeichnung geändert?
Antwort von ChatGPT:
Die Währung der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) wurde tatsächlich mehrmals umbenannt, und diese Änderungen spiegelten politische und wirtschaftliche Entwicklungen wider.
- 1948–1964: Deutsche Mark (DM, später DDM)
- Nach dem Zweiten Weltkrieg führte die sowjetische Besatzungszone 1948 die Deutsche Mark (abgekürzt DM) ein, ähnlich wie in den westlichen Besatzungszonen, jedoch unter sowjetischer Verwaltung.
- Ab 1960 wurde sie zunehmend als Deutsche Mark der Deutschen Notenbank (abgekürzt DDM) bezeichnet, um Verwechslungen mit der Deutschen Mark in der Bundesrepublik Deutschland (BRD) zu vermeiden.
- 1964–1967: Mark der Deutschen Notenbank (MDN)
- 1964 erfolgte eine offizielle Umbenennung in Mark der Deutschen Notenbank (abgekürzt MDN). Diese Änderung war Teil einer Währungsreform, die die DDR von der Währung der BRD weiter abgrenzen sollte.
- 1968–1990: Mark der DDR (M)
- Im Jahr 1968 wurde die Währung schließlich in Mark der DDR (abgekürzt M) umbenannt. Diese Änderung erfolgte im Rahmen einer breiteren Reform der staatlichen und wirtschaftlichen Strukturen, die den sozialistischen Charakter der DDR stärker betonen sollte.
Die Namensänderungen reflektierten den Wunsch der DDR-Führung, die Eigenständigkeit und Identität des sozialistischen Staates gegenüber der Bundesrepublik Deutschland zu betonen und wirtschaftliche Unabhängigkeit zu demonstrieren.
Ende der Antwort.
Bei allen alten Hasen, denen dieses schon immer bekannt war, entschuldige ich mich für mein (ehemaliges) Unwissen in dieser Sache.