Neuer Panda 2016 Unze abgeschafft

Solange auf dem Weltmarkt die Edelmetallpreise in Unzen angegeben werden, ist der Alleingang der Chinesen völliger Blödsinn. Die rechnen ganz einfach damit, dass der doofe Kunde das gute Gramm weniger akzeptiert und trotzdem den Unzenpreis bezahlen wird.

Eine sehr gute Überlegung. An der dürfte viel dran sein.

Liegen die Preise nicht ohnehin oberhalb des reinen Metallwertes?

Liegen die Preise nicht ohnehin oberhalb des reinen Metallwertes?

Welche aktuelle Bullionmünze bekommst Du im Handel zum reinen Metallwert? Keine!

Ich meinte mit meinen Worten, dass der Preis einer Pandamünze ab 2016 nicht geringer sein wird als der einer vergleichbaren Unze. Alleine bei der Silberunze sparen die Chinesen bei der Produktion gute 8,8 Millionen Gramm reines Silber. Für die, deren Taschenrechner grade ausgefallen ist: das sind mal eben 8,8 Tonnen.

Alleine bei der Silberunze sparen die Chinesen bei der Produktion gute 8,8 Millionen Gramm reines Silber. Für die, deren Taschenrechner grade ausgefallen ist: das sind mal eben 8,8 Tonnen.

Und wie viel Euro entspricht das in Unzen gerechnet? :p

Wenn wir gute 14 € pro Unze zugrunde legen, sind das mal eben im Vorbeigehen 4 Millionen.
Wer Spaß dran hat, kann den Gewinn aus den anderen Stückelungen und dem Gold auch noch ausrechnen. Ich hab da keine Lust zu.

Ganz nebenbei vermute ich noch, dass die schrägen Vögel unter den Händlern für 2016 noch einen Extra Aufschlag nehmen, weil es "der erste 30 Gramm Panda" sein wird. Aber da können die Chinesen nix dafür.

Astrein, das ist die Gelegenheit, bei meiner Sammlung auch einen Cut zu machen.
Da bei mir mit dem Prägejahr 2015 viele Sammelgebiete ein Ende finden, können sich die Pandas gleich mit in die Reihe stellen.

Solange auf dem Weltmarkt die Edelmetallpreise in Unzen angegeben werden, ist der Alleingang der Chinesen völliger Blödsinn. Die rechnen ganz einfach damit, dass der doofe Kunde das gute Gramm weniger akzeptiert und trotzdem den Unzenpreis bezahlen wird.

Ob diese wirklich grundlegende Änderung nun sein musste, darüber kann man sicher verschiedene Ansichten haben.
Ich halte diese für einen Schritt in die richtige Richtung und hoffe, daß andere Länder nachziehen.

Unabhängig davon - wenn einem die chinesischen Pandamünzen gefallen, spricht nichts dagegen, diese weiterhin zu sammeln :).

In "galaktische Höhen" gehören die auch... ;)

Andreas, bleib mal auf'm Teppich.
Jede Anlagemünze wird im Handel über dem Spot von A nach B gereicht.
Von galaktischen Höhen hat hier niemand geredet.

Man sollte sich nur im Klaren darüber sein, dass hier auf Kosten des Sammlers ganz nebenbei extra Millionengewinne gemacht werden.

Man sollte sich nur im Klaren darüber sein, dass hier auf Kosten des Sammlers ganz nebenbei extra Millionengewinne gemacht werden.
Wieso? Es ist doch jedem freigestellt, ob er die Münzen im neuen Format kaufen will oder nicht. Außerdem ist das bloß eine Vermutung, dass man den Preis weiterhin auf die Unze bezieht- aber selbst wenn, das wären gerade einmal 3% Unterschied. Da ist der Aufpreis, den jeder freiwillig bezahlt (egal ob Panda-Unze, 20 Euro Deutschland aus Gold oder 10 Mark Preußen) viel mehr, deshalb verstehe ich die Aufregung nicht.

Von galaktischen Höhen hat hier niemand geredet.

Der Post, in dem von galaktischen Höhen die Rede war, wurde leider nachträglich geändert und der entsprechende Passus entfernt. Ich hätte wohl besser zitieren sollen....

Das ist ja vollkommen in Ordnung, dass die Silberunzen über Spot verkauft werden. Ich hatte mich ja ebenfalls mal diesem Sammelgebiet zugewandt. Mich haben allerdings diese sich ständig wiederholenden Tiermotive ziemlich genervt. Ok, meine Tochter fand die alle ziemlich süüüß (bis auf die Krokodile und Spinnen).;) Die hat sich dann auf der Münzbörse für ein paar Euro wunderschöne Tiermedaillen gekauft. Das war dann wesentlich schonender für Papas Geldbeutel....

Zurück
Oben