Neue Euromünzen aus dem Vatikan?

Ich denke mal, dass es schon aus zeitlichen Gründen keinen Sede Vacante Satz mehr gibt. Er tritt am 28.02. zurück und am 01.03. treten die Kardinäle zusammen um den Nachfolger zu wählen. Bei einem Tod ist ja noch die Zeit bis zur Zusammenkunft dazwischen.

Ich habe mir den Sede Vacante Satz inzwischen als letzten Satz zugelegt und habe somit alle bislang ausgegebenen Kursmünzensätze je 1 x. Dann müsste es in der nächsten Zeit davon 4 neue geben. Vatikan und Niederlande wegen des neuen Staatsoberhauptes sowie Lettland und Andorra weil die den Euro einführen bzw. jetzt auch eigen Euros rausbringen.

Siehe dazu auch das Amtsblatt der EU vom 14.01.2009, L 9/53:

EMPFEHLUNG DER KOMMISSION
vom 19. Dezember 2008
zu gemeinsamen Leitlinien für die nationalen Seiten und die Ausgabe von für den Umlauf
bestimmten Euro-Münzen
(Bekannt gegeben unter Aktenzeichen K(2008) 8625)

(11) Die Beschränkung der Ausgabe von für den Umlauf bestimmten Euro-Gedenkmünzen auf eine Münze je Ausgabestaat und Jahr hat sich als sinnvoll erwiesen und sollte ebenso beibehalten werden wie die Möglichkeit, zusätzlich eine von allen teilnehmenden Mitgliedstaaten gemeinsam ausgewählte Gedenkmünze in Umlauf zu geben.

Darüber hinaus können die Mitgliedstaaten eine Gedenkmünze für den Fall in Umlauf geben, dass die Funktion des Staatsoberhaupts vorübergehend nicht oder nur vorläufig besetzt ist.

5. Änderungen der nationalen Seiten von Euro-Umlaufmünzen

Unbeschadet Punkt 6 sollten die Motive für die nationalen Seiten der Euro-Umlaufmünzen gleich welcher Stückelung nicht verändert werden, es sei denn, die auf der Münze befindliche Bezugnahme auf das Staatsoberhaupt wurde geändert. Den Ausgabestaaten sollte jedoch gestattet werden, Münzmotive, die das Staatsoberhaupt darstellen, alle fünfzehn Jahre zu aktualisieren, um Änderungen im Erscheinungsbild des Staatsoberhaupts Rechnung zu tragen. Die Ausgabestaaten sollten darüber hinaus die Möglichkeit haben, ihre nationalen Seiten der Euro-Münzen zu aktualisieren, um dieser Empfehlung nachzukommen.

Ist die Funktion des Staatsoberhauptes vorübergehend nicht oder nur vorläufig besetzt, begründet dies nicht das Recht, die nationale Seite einer Euro-Umlaufmünze zu verändern.

sowie aktueller:

VERORDNUNG (EU) Nr. 566/2012 DES RATES
vom 18. Juni 2012
zur Änderung der Verordnung (EG) Nr. 975/98 über die Stückelungen und technischen Merkmale der für den Umlauf bestimmten Euro-Münzen​

... im Anhang:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Vor 8 Jahren starb Papst Johannes Paul II auch vor Ausgabe des KMS.

KMS wurde trotzdem ausgegeben zzgl. Sede Vacante.

Erst im nächsten Jahr wurde ein KMS mit dem neuen Papst herausgegeben.
<!-- / message -->

Zuletzt bearbeitet:
Maaan,noch ist der Papst im Amt und Würden,noch.
Schon wird spekuliert ob oder was es für Münzen gibt?Habt ihr keine anderen sorgen?Ich frage mich w a r u m er zurück tritt zum Beispiel.Und nicht was es für Münzen danach gibt....

... und schon sind die ersten Sede Vacante-Sätze 2013 bei ebay erhältlich ... :wut:

Zuletzt bearbeitet:
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Schon wird spekuliert ob oder was es für Münzen gibt?Habt ihr keine anderen sorgen?Ich frage mich w a r u m er zurück tritt zum Beispiel.Und nicht was es für Münzen danach gibt....
Vielleicht hat ja der "Schwerpunkt Münzen" damit zu tun, dass dies ein Münzen-Forum ist? :rolleyes:

Tschüs,
Christian

Zum einen hat er das "Warum" bereits erklärt. Und zum anderen haben wir bei der Meldung "Königin Beatrix dankt ab" haargenau dieselben Spekulatius durchgekaut. Da hat es dich doch auch nicht gestört, oder? Ist nun mal in einem Münzforum so, dass das Hauptaugenmerk auf den kleinen runden Scheiben liegt.

Außerdem gibt es in der Plauderecke auch einen Faden zum Thema Papstrücktritt. Dort kann man über andere Dinge abseits der Münzen diskutieren.

Zurück
Oben