Münzen und Medaillen gefunden - Hilfe

Registriert
23.04.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

Ich habe von eienr Bekannten ein paar Münzen bzw. Medaillen geschenkt bekommen die Sie irgendwo Zuhause noch gefunden hatte. Da ich von dem Thema absolut keine Ahnung habe wollte ich hier mal fragen ob mir wer helfen kann, also was das überhaupt für Münzen sein könnten, ob Silber oder nicht und welchen Wert Sie haben, vielleicht hat ja auch jemand Interesse an Ihnen. Also folgende Münzen habe ich:

2x Münzen
Vorderseite 5 und Adler, Rückseite Adler 1852 - 1952 Nürnberg germanisches Museum - Eigenthum der deutschen Nation
cimg140901ojp.jpg


1x Münze Sarajevo, Aufdruck siehe Bilder
cimg1412glod8.jpg

cimg1413nuq04.jpg


1x Münze Volkswandertag 1990 Brandenburger Tor Berlin, Rückseite: Wandergroschen 1990 - Eine Aktiond es deutschen Sportbundes mit den Volksbanken und Raiffeisenbanken.
cimg1410p1ofu.jpg

cimg141134r9a.jpg
 
Das zweite Exemplar ist ein 500 Dinar Stück aus Jugoslawien. Katalognummer nach Katalog Krause/Mishler KM#92. Material: 925er Silber, Gewicht beträgt 23 g und somit ist der Feinsilbergehalt 21,275 g. Auflage 110.000 Stück. 1982 Proof. Katalogwert vor vielen Jahren 13,50 US-Dollar. Der Materialwert beträgt momentan ca. 16 Euro.

Viele Grüße

Volker
 
Das erste könnte vielleicht ebenfalls Silber sein, ist aber keine Münze.
 
Das Dritte ist eine "Blechmedaille". Am 16.4. wurde in der Bucht eine versteigert zu sage uns schreibe 1,- Euro.

Die erste Medaille gibt es in (mindestens) 2 Versionen aus Neusilber (="Blech"), D: 40 mm, Gewicht: 30 g und D: 36 mm, Gewicht: 17,etwas g.
In der Bucht wird sie aber auch manchmal als "999/1000 Silber" angeboten, auch D: 40 mm.
Keine Ahnung wieviel Varianten es davon wirklich gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Medaille gibt es in (mindestens) 2 Versionen aus Neusilber (="Blech"), D: 40 mm, Gewicht: 30 g und D: 36 mm, Gewicht: 17,etwas g.
In der Bucht wird sie aber auch manchmal als "999/1000 Silber" angeboten, auch D: 40 mm.
Keine Ahnung wieviel Varianten es davon wirklich gibt.


Das erste Teil ist ja völlig durch den Wind :lachtot: ...
Auf der Wertseite erinnert lediglich die 5 und der Adler an das, was es eigentlich darstellen sollte und selbst hier stimmen die Formen und Größe des eben genannten nicht :D.
Es gibt dieses Teil jedoch aber auch als ordentliche und stimmige NP aus Silber (Münzdurchmesser: 29 mm, Gewicht: 11,2 g), allerdings trägt der Adler ein nettes Brustschild
mit der Aufschrift "Copy" ;)!
 
Danke schonmal für die schnelle Hilfe, echt Top

Also kann ich die dinger wohl höchstens zum nächsten juwelier bringen und guckenw as an silberpreis für die paar gramm noch rausspringt was?
 
Danke schonmal für die schnelle Hilfe, echt Top

Also kann ich die dinger wohl höchstens zum nächsten juwelier bringen und guckenw as an silberpreis für die paar gramm noch rausspringt was?

Ein Juwelier wird Dir Deinen "Schatz" wohl nicht abnehmen. Selbst ein Gold-/Silberankäufer wird nur mitleidig den Kopf schütteln. Versuchs mal in der Bucht, manchmal finden sich Liebhaber, ist aber eher unwahrscheinlich. Für die Silbermünze wirst Du dort noch am meisten bekommen.
 
Oben