Monaco Asienfolder

Website
Website besuchen
Mal eine Frage zu Monaco, kommt ja hier als Thema kaum vor. :D

Ich erinnere mich, dass hier schon mal über diesen Monaco - Asienfolder (enthält 1 + 2 € 2001 und einen 5 € Schein) berichtet wurde, kann es aber nicht mehr finden. Dass er nicht offiziel ist, ist mir klar (bitte hier keine offiziel / staatlich / privat - Diskussion :rolleyes: ).
Weiß jemand wer den ausgegeben hat und wann / zu welchem Anlaß?

Euroman23

Es hat bisher kein gescheites Bild gegeben, auf dem man die Schrift anständig hätte lesen können. In dem senkrechten Schriftzug, der mehrmals auf dem Folder abgebildet ist, fehlt mir ein Zeichen:

? <--

Der Rest deutet auf ein Ministerium/eine Regierungsstelle der Volksrepublik China hin. Nur welches, hängt eben von dem fehlenden Zeichen ab. Und da kommt es leider auf jeden klitzekleinen Strich an.

Hat jemand ein besseres Bild? Oder noch schlimmer :D : Hat jemand den Folder und kann einen Scan machen?

Ach war ich jetzt aber echt überrascht!! Monaco hier...:D

Aber im Ernst:

Wird wohl aus der Volksrepublik China (oder Hong Kong) sein, denn die Zeichen links auf dem Foto das mit dem Viereck und dem Strich dadurch heisst Reich der Mitte und ich meine Hanin Group entziffern zu können.

Original geschrieben von euro-guy
Ach war ich jetzt aber echt überrascht!! Monaco hier...:D

Aber im Ernst:

Wird wohl aus der Volksrepublik China (oder Hong Kong) sein, denn die Zeichen links auf dem Foto das mit dem Viereck und dem Strich dadurch heisst Reich der Mitte und ich meine Hanin Group entziffern zu können.

Laut Schriftzug ist es eindeutig Volksrepublik China.

Original geschrieben von nicojana
<b>Du kannst nicht wirklich chinesisch, Gerd?? :eek: </b>

Nein, natürlich kann ich nicht wirklich Chinesisch.
Aber vieles lässt sich halt aus der japanischen Kanji-Schrift ableiten. :D

P.S.: Sind wir uns schon mal irgendwie begegnet, oder wolltest du mir nur beweisen, dass du recherchieren kannst? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch diesen Asien-Folder ?
Ich wette, dass der 5er ein deutscher ist.
Genauso glaube ich, dass die Herr F. Boor in Eigenproduktion hergestellt hat, sowie die Griechenland-, Monaco-, Italien-, und was weiß ich noch was für Folder.
Man braucht nur ein Bildbearbeitungsprogramm dazu, Scanner, Drucker und Münzkapseln und Kleber nicht vergessen. Fertig sind die Folder mit einer Auflage von nur 1000 welweit (ha,ha)
Meine Meinung dazu.

MFG, tturbo

Erst mal vielen Dank an alle, also wahrscheinlich chinesisch.
Ich bin mir aber sicher, dass es schon mal einen Thread zu dem Thema gab, Monaco - Folder mit Schein aus / für Asien.
Ich kann den aber nicht finden. Vielleicht wissen ja die Schreiber von damals mehr?

Euroman23

Zurück
Oben