Mir unbekannte arabische Münze

Registriert
16.01.2005
Beiträge
119
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich hab mal wieder eine Münze, bei der ich nicht weiß, aus welchem Land sie stammt, wie alt sie ist und was drauf steht.
Wäre für Unterstützung dankbar!
Ich hoffe, die Scans stehen nicht auf dem Kopf!
Beste Grüße!
 
Zu Zeiten des Mohammad Reza Pahlavi war man in Persien noch fröhlich und bedachte sich zum Jahreswechsel mit kleinen Geschenken, u.a. auch mit diesen kleinen Münzen.
Die Münzen heißen Shahi Sefid (weißer Sefid)
Die silbernen weißen Sefids sind so genannt zum Unterschied zu den schwarzen Defids, die aus Kupfer sind.
Ursprünglich als Auswurfmünze (Jeton) für den Neujahrstag (Now-Raz) als Glücksbringer gedacht (siehe England).
Ab 1926 haben sie keinen monetären Wert mehr.

Übersetzen kann ich sie nicht, aber Vermutlich stehen auch Segenssprüche wie Glück und langes Leben drauf.

Iran-Neujahr-Münzen.jpg
 
Na, da hätte ich ja lange suchen können.
Vielen Dank, wäre ich wohl nie drauf gekommen.
Haben die Münzen denn irgend einen "Katalog-Wert"?
Gruß, Knifte!
 
Oben