Mein Medaillen und Token-Lot

Hier also ein paar "Neue" aus meinem Lot: :D

Bild 1+2: Thema Landung auf dem Mond - wohl eines der Lieblingsthemen für diverseste Medaillen in den letzten 36 Jahren... ;)

Interessant & wohl auch ungewöhnlich ist beim Mittelstück die 925-Punze (auf Bild 2 unten, leicht links) - beim Material Kupfer (oder vielleicht auch ein anderes Material) - aber ganz sicher handelt es sich um kein (Sterling-)Silber.
Die Erklärung welche ich dazu gehört habe geht in die Richtung, dass versehentlich der Stempel für die Silber-Ausgabe dieser Medaille verwendet wurde auf welchem die Silber-Punze ja durchaus auch seinen Sinn hätte... :rolleyes:

Bilder 3+4: Links Thema Napoleon (200 Jahre Gedenken) in vermutlicher Original-Plastik-Einschweißung.
Bei rechtem Stück ist die Besonderheit das ich es (bisher) nicht zuordnen kann :confused: - als einzigen Typ des gesamten Lots... :D

Alexander

Anhänge

• medmoonv.jpg
    medmoonv.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 220
  • medmoonh.jpg
    medmoonh.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 200
  • mednapv.jpg
    mednapv.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 210
  • mednaph.jpg
    mednaph.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 215
Das ist ein Motiv aus einem Gemälde, das Napoleon auf dem Rückzug aus Russland zeigt.
Das gesamte Bild erinnert etwas an die "siegreichen" Schlachten im Iraq in den letzte Jahren.

alex11 schrieb:
Bild 1+2: Thema Landung auf dem Mond
Hallo alex11,
Nr. 1 und 2 sind in Silber häufig, in Messing oder Kupfer kannte ich diese bisher nicht, insofern schon interessant. Medaillen-Prägungen aus Kupfer mit mitgeprägter Silberpunze kommen gelegentlich bei einigen Medaillen vor. Den Grund sehe ich darin dass auch ein paar Abschläge aus unedlen Metallen gefertigt werden, dafür aber nicht der Stempel umgearbeitet wird. Den Hintergrund kann ich nur vermuten:
1. "echte" Probe
2. der (private) Auftraggeber läßt sich ein paar Raritäten zusätzlich prägen, die kaum was kosten (der teuerste Teil einer Medaillenprägung ist die Stempelherstellung)
zu 3+4 kann ich nichts beitragen.
Gruß Medaille

@ diwidat & Medaille

Danke für Euren interessanten Kommentare, welche mir in jedem Fall weitergeholfen haben. ;) :respekt:

Alexander

Das rechte Stück von obigen Bildern kann ich nun auch glasklar zuordnen :D , dank eines - eher zufälligen - Tipps eines meiner Sammler-Kollegen:

Es handelt sich dabei um ein Passiergewicht für 20 Franken (= Schweizer Goldmünze ;) ).
Meine Exemplare wiegen jeweils 6,44 g und damit knapp weniger als ein durchschnittlich schweres 20 Franken-Stücke von 6,452.
Um gültig zu sein (bleiben) durften die 20 Franken also wohl nicht weniger als 6,44 g wiegen... :rolleyes:

Solche Passiergewichte gab es laut meinen neuesten Informationen auch für viele österreichische Münz-Typen und vermutlich auch für zahlreiche andere Münzen (ausserhalb von Österreich und der Schweiz)... ;)

Alexander

Hier möchte ich vier neue Stücke meines Lots präsentieren:

Stücke 1+2 (wohl Messing/Silber) sind Kanonikus Michael Gamper gewidmet welcher sich in schwierigen Zeiten sehr für die deutsche Volksgruppe in Südtirol engagierte.

Wen's interessiert kann komprimierte, biographische Infos zu dieser Persönlichkeit unter folgender Adresse finden:

http://lexikon.freenet.de/Michael_Gamper

Stücke 3+4 sind dem Thema Religion/Wallfahrt zuzuordnen:

3) Wohl eine Mariazeller Ausgabe für Wallfahrer sowie
4) eine Medaille mit religiösem Hintergrund aus Maria Taferl, wobei diese Silber-Ausgabe gefühlsmäßig eine gewisse Seltenheit haben dürfte.

Zu 3+4 haben ich von der Gestaltung her idente Stücke vorliegen, welche sich allerdings vom Material und / oder vom Jahrgang her von den abgebildeteten unterscheiden.

Alexander

Anhänge

• tirmadv.jpg
    tirmadv.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 193
  • tirmadh.jpg
    tirmadh.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 202
Zurück
Oben