Medailleur: Peter Götz Güttler

B555andi

Moderator
Teammitglied
Der 1939 in Greifswald geborene Architekt und Medailleur Peter Götz Güttler studierte zunächst Architektur an der Technischen Universität Dresden.

Ab dem Jahr 1971 widmete er sich zeitweise der Gestaltung von Medaillen, was sich dann ab 1985 zu seinem Arbeitsschwerpunkt entwickelt hat.

Seine Medaillen führte er meist als Weißmetallguss aus.

Güttler war Gründungsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Medaillenkunst.

Peter Götz Güttler verstarb im Jahr 2024.

(Quelle: Wikipedia)

Zuletzt bearbeitet:
Plakette auf das Neue Jahr 2006. Auf der Vorderseite werden aus den Sterntalern Euros, die dann auf der Rückseite von einem Monster gefressen werden.

Maße: 48x7mm
Gewicht: 40 Gramm

Anhänge

• 001-avers.jpg
    001-avers.jpg
    782,4 KB · Aufrufe: 52
  • 001-revers.jpg
    001-revers.jpg
    758,1 KB · Aufrufe: 54
Zwei Spendenmedaillen von Güttler sind heute bei mir eingetroffen.

Die beiliegenden Medaillenpässe füge ich an. Auf denen ist alles Wissenswerte zu finden.

Beginnen möchte ich mit der ersten Spendenmedaille aus dem Jahr 2002 für den Wiederaufbau nach dem Elbhochwasser. Die 40mm große Medaille wiegt 30,45 Gramm.

Anhänge

• 002-avers.jpg
    002-avers.jpg
    456 KB · Aufrufe: 49
  • 002-revers.jpg
    002-revers.jpg
    477,9 KB · Aufrufe: 52
  • 002-xMedaillenpass1.jpg
    002-xMedaillenpass1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 49
  • 002-xMedaillenpass2.jpg
    002-xMedaillenpass2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Aus der neuen Dezember-Ausgabe des NNB habe ich leider erfahren müssen, daß Peter-Götz-Güttler am 31.10.2024 im Alter von 85 Jahren verstorben ist.
Peter Götz-Güttler gehörte zu den ganz Großen der Medaillenkunst.
Jahrzehntelang war er der "Medailleur der Vereine", weil er zu vielen Anlässen Medaillen gefertigt hat (u.a. auch für den Eligiuspreis und den DNG-Ehrenpreis).
Auch in meinem Verein war er einmal zu Gast und hat daraufhin zu einem speziellen Anlaß eine Vereinsmedaille gefertigt.
Sein Tod ist ein großer Verlust für die deutsche Numismatik.

Danke für die Info. Eine traurige Nachricht. Meinen Eingangspost habe ich entsprechend angepasst.

Zurück
Oben