Medailleur gesucht

B555andi

Moderator
Teammitglied
Hallo Zusammen,

unlängst habe ich in Schweden die angehängte Medaille ersteigert. Sie ist Hieronymus Georg Zeuthen gewidmet, einem bekannten dänischen Mathematiker. Die Gestaltung des Portraits, insbesondere des Bartes, gefällt mir extrem gut.

Sie misst 65mm im Durchmesser, wurde 1919 geprägt und trägt das Medailleurkürzel GJ.

Jetzt geht natürlich die Suche nach demjenigen los, der sich hinter diesem Namen verbirgt. Bisher bin ich nicht fündig geworden. Daher meine Frage: kennt Jemand diese Medaille bzw. den Medailleur? Hat Jemand ein entsprechendes Verzeichnis über Namenskürzel?

Ich werde mich noch (letzte Hoffnung) in das Künstlerarchiv bei artnet stürzen, um vielleicht etwas herausfinden zu können. Falls J für den Nachnamen steht, käme Jacobsen oder Johannsen als nordische Nachnamen in Frage?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Anhänge

• Zeuthern.jpg
    Zeuthern.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 293
In Dänemark gab es den Medailleur:

GJ - Knud Gunnar Jensen

Der Medailleur ist Gunnar Jensen (*31. März 1863, † 6. Mai 1948) aus Kopenhagen.
Gruß,
gs

Vielen Dank für die rasche Hilfe!

Über ein Verzeichnis bin ich vorhin auch an einen Medailleur Knud Gunnar Jensen geraten - konnte aber nichts Genaueres mehr herausfinden, außer einer Medaille aus dem Jahr 1888, die jedoch mit dem vollständigen Namen und keinem Kürzel gekennzeichnet ist.

Damit ist das Rätsel gelöst - :respekt:

Kleine Ergänzung:

Knud Gunnar Jensen war Chefmedailleur der Königlich Dänischen Münze in Kopenhagen.

Mal sehen, vielleicht kann ich ja noch was von ihm auftreiben. Sein Portraitstil jedenfalls gefällt mir sehr gut.

@Kay: Hast Du vielleicht eine Medaille von ihm, die Du hier zeigen kannst?

Hallo Kay,

wenn ich das in Google eingebe, erhalte ich eigentlich nur die von mir angesprochene Medaille aus dem Jahr 1888 angezeigt, die mit voll ausgeschriebenem Namen und keinem Kürzel signiert ist.

Ich hatte gehofft, ein paar weitere Personenmedaillen auftreiben zu können.

Hallo Kay,

wenn ich das in Google eingebe, erhalte ich eigentlich nur die von mir angesprochene Medaille aus dem Jahr 1888 angezeigt, die mit voll ausgeschriebenem Namen und keinem Kürzel signiert ist.

Ich hatte gehofft, ein paar weitere Personenmedaillen auftreiben zu können.

Ach ja da hab ich jetzt nicht dran gedacht :schaem:

Mir sind 2 weitere Medaillen von GJ bekannt:
1916
70 x 53 mm, Bronze
auf den dänischen Ingenieur G.A. Hagemann (1842 – 1916)
1921
66 x 58,6 mm, Bronze, 143 g
zum 60. Geburtstag des Universitätsprofessors C. Rasch - gewidmet von seinen Kollegen
Gruß Medaille

Keine Medaille, aber Gunnar Jensen hat auch Münzen entworfen.
Hier mal ein Bild der 2 Kroner Münze von 1923 mit den Portraits von König Christian X. und Königin Alexandrine.

Anhänge

• 2kroner1923-2.jpg
    2kroner1923-2.jpg
    224,4 KB · Aufrufe: 263
Zurück
Oben