Medaillen Edition Vier Präsidenten der BRD

Hallo, habe als Kind mal von ner alten Tante ein Set Goldmünzen geschenkt bekommen und spiele mit dem Gedanken sie zu verkaufen..
Habe aber null Ahnung, was so was wert sein könnte. War zwar bei so einem Goldhändler aber so ganz traue ich der Sache nicht.
Also bei den Münzen ist so ein Echtheitszertifikat dabei darauf steht:
Sie sind Erstbesitzer der Medaillen-Edition " Die Vier Präsidenten-Medaillen der Bundesrepublik Deutschland. Jede Medaille dieser Ausgabe ist in 24 karätigem Gold, wiegt 12 Gramm, mißt 26 Millimeter Durchmesser und ist in Spiegelglanz-Qualität geprägt.
Das Metall wurde von der Deutschen Gold und Silberscheideanstalt DEGUSSA geliefert. Die Prägung erfolgt in streng begrenzter Auflage. Nach Ausprägung der kompletten Serie werden die Prägewerkzeuge vernichtet.
München, im September 1974
Auf den Münzen sind Heuss, Lübke, Heinemann und Scheel.

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß Tina
<!-- / message -->

Moin moin,
das sieh doch schon ganz gut aus mit den Stücken:D
Insgesamt sind das dann 48 Gramm Feingold, beim jetzigen Kurs also ein Goldwert von ca. 1830 Euro.
Das zahlt Dir natürlich kein Goldankäufer, die wollen ja auch verdienen.
Ich denke mal ein vernünftiger Ankaufspreis von einem Goldankäufer sollte schon zwischen 1650-1700 Euro liegen.
Gruß
Holger

Hallo Tina,

Ist doch fein, da solltest du über 400 Euro pro Stück dafür bekommen.
Und für 1600 Euro kann einen netten kleinen Wochenend-Ferientrip machen.

12g feines 999er (24k) Gold sind derzeit etwa mit €460 im Kurs.

Diese Prägungen wurden nur für den Verkauf hergestellt,
entsprechend stellt sich die (Nicht-)Würdigung des Sammlers dar,
mehr als Materialwert wird nicht drin sein.

Gruss,
jeggy

Vielen lieben Dank für eure Antwort. Also ich habe ja keine Ahnung habe aber gestern bevor ich zu dem Händler bin noch mal im Internet geschaut und da hat mir der Goldrechner auch so um die 1800 € rausgespuckt. Der Goldhändler wollte mich mit 900€ abspeisen. Außerdem hat er die Münzen gewogen und gesagt, das die nicht alle 12g wiegen würden sonder nur 11, irgendetwas... Er hätte eine Diamantwaage und so weiter. Kann das denn so sein?

Moin moin,
das mit dem Gewicht kann durchaus stimmen.
Geh mal am besten in eine Apotheke und lass die Stücke dort wiegen, dann hast Du eine genaue Angabe bis 3 Stellen hinter dem Komma.
Die 900 Euro sind natürlich eine Unverschämtheit, aber probieren kann man es ja mal;)
Gruß
Holger

Gute Idee, das werde ich noch mal machen. Am liebsten würde ich noch mal bei diesem Goldhändler vorbei. Ist schon echt ne super Frechheit. War auch gestern echt geknickt, weil ich mir halt doch schon mehr erhofft hatte, dewegen noch mal vielen Dank für euer Wissen :D

... Außerdem hat er die Münzen gewogen ...

Deine Fragen dürften zwar hinreichend beantwortet worden sein, aber eine Anmerkung möchte ich mir noch erlauben: Du sprichst immerzu von "Münzen", was aber auf diese Prägungen nicht zutrifft. Es sind Medaillen. Münzen haben (oder hatten zu irgendeinem Zeitpunkt einmal) immer einen staatlich zugesicherten Nominalwert und eine Währungsbezeichnung, verfügen also über eine Zahlungsfunktion.

Ein Strassen-Goldhändler hat normalerweise einen geringen Ausbildungsstand und "verdient" höchstens €2000 brutto im Monat.
(das sehe ich vielleicht sogar noch etwas zu schweizerisch). Dafür soll er auch etwas arbeiten, was heisst,
dass er max. 10% auf den Goldpreis nachlassen sollte. Damit kommt man auf etwa €1600 Euro.
Das Angebot von €900 ist lächerlich und unverschämt.

Das mit dem Gewicht erscheint mir eher unwahrscheinlich, wenn die Medaillen unversehrt sind.

Gruss,
jeggy

@Tinamisu

Du kannst den Händler ja mal fragen, ob seine Waage (wie eigentlich gesetzlich vorgeschrieben) ordentlich geeicht ist.

Wenn Jemand stets ein paar Gramm zuwenig wiegt, dann kommt mit der Zeit auch ein hübsches Sümmchen zusammen.

Zurück
Oben