Medaille Flensburg Nordertor 986 gepunzt Gold ???

Medaille Flensburg Nordertor 986 gepunzt Weiß-Gold ??? BILDER HINZUGEFÜGT

Hallo,
ich habe eine Frage zu folgender Medaille.

Auf der Vorderseite der Medaille steht : FLENSBURG DAS TOR ZUM NORDEN. NORDERTOR. ERBAUT 1595

Auf der Rückseite stent in alter Schrift: Secretum confusum in Flensborgh (Zumindest habe ich es so entziffert :confused: )

Auf der Rückseite ist unterhalb des Turms die Punze 986 zu erkennen.

Handelt es sich bei dieser Medaille um Gold ?

Die Medaille wiegt 3,22 g und hat einen Durchmesser von etwa 20 mm.

Vielen Dank im Vorraus

10 euro

Die Bilder kommen noch ...

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Wert- und Bestimmungsfragen verschoben.

Höchstwahrscheinlich ja, aber hat aber nur Schmelzwert (100 Euro)

Höchstwahrscheinlich ja, aber hat aber nur Schmelzwert (100 Euro)

Danke erstmal für die schnelle Antwort :)

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass die Münze nicht gold- sondern silberfarben ist, müsste es dann Weißgold sein ???

Anbei die versprochenen Bilder der Medaille.

Gruß

10euro

Anhänge

• IMAG0169.jpg
    IMAG0169.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 615
  • IMAG0170.jpg
    IMAG0170.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 654
  • IMAG0171.jpg
    IMAG0171.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 655
Dann ist es natürlich auch Silber.. auch Silbermedaillen wurden mit 986 punziert. Einfach mal Durchmesser x Dicke angeben, somit kann man es leicht nachrechnen.

Aber nach dem Bild ist es eindeutig Silber in der Feinheit 986. Die kriegt ja auch langsam ihre Patina (läuft schwärzlich an - wie z.B. Besteck).

986er Silber gab es durchaus.

Diese Medaille muss daher nicht zwangsläufig aus Gold sein.

Danke erstmal für die schnelle Antwort :)

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass die Münze nicht gold- sondern silberfarben ist, müsste es dann Weißgold sein ???

Anbei die versprochenen Bilder der Medaille.

Gruß

10euro

Weißgold-Münze ???

Ist Dir nicht in den Sinn gekommen, dass es Silber ist (wenn sie schon silberfarben ist) ?

Weißgold-Münze ???

Ist Dir nicht in den Sinn gekommen, dass es Silber ist (wenn sie schon silberfarben ist) ?

Doch klar ;)
Bevor ich die Punze entdeckt habe dachte ich, es wäre Silber, auch aufgrund der Patina.

Dass Silber in Medaillen in einer Feinheit von 986 benutzt wird, wusste ich vorher nicht. Ich dachte, dass gibt es nur bei Gold.

Nachher ist man immer schlauer.:confused::confused: :confused:
pfeil_rechts.gif
:cool:

Vielen Dank für die Antworten

10euro

Dann ist es natürlich auch Silber.. auch Silbermedaillen wurden mit 986 punziert. Einfach mal Durchmesser x Dicke angeben, somit kann man es leicht nachrechnen.

Aber nach dem Bild ist es eindeutig Silber in der Feinheit 986. Die kriegt ja auch langsam ihre Patina (läuft schwärzlich an - wie z.B. Besteck).

Durchmesser: 20mm
Dicke: 1mm (ungefähr)

Durchmesser: 20mm
Dicke: 1mm (ungefähr)

Bei uns ist es heut zwar bissel arg warm, derzeitig 37 °C im Schatten :eek2:, sodaß die Synapsen meines Hirns kurz vorm Durchbrennen sind :rolleyes:
und wir feiern den 30`sten Geburtstag unserer Tochter grad mit einer zünftigen Grillfete, wobei ich bereits ein halbes Clausthaler alkoholfrei
intus habe und wohl deshalb bereits alles doppelt sehe :eek::D, aber ich versuch es trotzdem mal :):

also Volumen V = K · h = π · r² · h, ergo 3,14 · 1 cm² · 0,1 cm = 0,314 cm³

ferner Dichte ρ = m / V, also 3,22 g / 0,314 cm³ = 10,25 g/cm³ (ungefähr)

Da die Dichte von Silber 10,49 g/cm³ beträgt scheint`s wohl doch offenbar Selbiges zu sein, denn die Dichte von Gold mit 19,32 g/cm³ ist
m.E.n. ja doch vom obigen Ergebnis nun echt meilenweit entfernt ;).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben