Max Planck 1970 Varianten

Registriert
25.12.2017
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
475
Liebe Forumkollegen,

ich habe hier zwei 2 Mark Stücke Max Planck aus dem Jahr 1970. Bei der genauen Betrachtung habe ich hier zwei verschiedene Varianten entdeckt. Der Unterschied liegt in der Stellung der Buchstabens für die Prägeanstalt "F" und in der Schrift der Jahreszahl "70".

Das "F" ist in den beiden Varianten leicht verdreht. Die "7" in der siebzig ist einmal leicht gebogen und im anderen Fall gerade.

Sind die Unterschiede bereits bekannt? Oder stellt das keine Variante dar?

MaxPlanck1970F.jpg
 
Liebe Forumkollegen,

ich habe hier zwei 2 Mark Stücke Max Planck aus dem Jahr 1970. Bei der genauen Betrachtung habe ich hier zwei verschiedene Varianten entdeckt. Der Unterschied liegt in der Stellung der Buchstabens für die Prägeanstalt "F" und in der Schrift der Jahreszahl "70".

Das "F" ist in den beiden Varianten leicht verdreht. Die "7" in der siebzig ist einmal leicht gebogen und im anderen Fall gerade.

Sind die Unterschiede bereits bekannt? Oder stellt das keine Variante dar?

Anhang anzeigen 283666
Moin Moin,
ja, die Mz und ihre Stellung im Relief sind bekannt. (Übrigens --- Varianten sind immer verschieden ;) :))
Zur Info: Beim Mz F des Max Planck habe ich über Form und Stellung im Relief mit den Jahreszahlen 1968 bis 1971 jewiels folgende Anzahl an Varianten entdeckt:

1968 - 7
1969 - 8
1970 - 11
1971 - 23

Dabei sind jeweils 2 Varianten mit Jz 69 auch mit Jz 70 und 2 weitere mit Jz 70 mit auch mit Jz 71 gleich.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet