Maria Theresia 1720 Medallie

Registriert
06.09.2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe auf einem Flohmarkt diese Münze gefunden und sie spontan mitgenommen, da sie sehr günstig war und darauf die Jahreszahl 1720 stand, was sie für mich interessant machte. Im Internet habe ich dann versucht den Wert dieser Münze herauszufinden, was mir allerdings nicht gelang. Diese Münze gibt es wohl in verschiedenen Variationen, zu den unterschiedlichsten Preisen, ... nur eben leider nicht meine Version.

Deshalb meine Frage: Kann mir jemand sagen, ob es sich hier um ein Orginal handelt, oder zumindest woran ich dies erkennen könnte. Und wie viel die Münze Wert ist?

DETAILS:
- Material: (warscheinlich) Kupfer
- Durchmesser: Ca. 30mm
- Höhe: Ca. 2mm
- Aufschrift vorne: Maria Theresia D:G:REG:HUNG:BOH
- Aufschrift Rückseite: 1720 ARCHIDVX AVSTRIAE DVX BVR COM TYRO


Vielen Dank für die Hilfe! :)

Michael
 

Anhänge

  • MT_Münze.png
    MT_Münze.png
    5,4 MB · Aufrufe: 946
  • MT_Münze_Rückseite.png
    MT_Münze_Rückseite.png
    8 MB · Aufrufe: 426
Hallo Michael,

herzlich Willkommen im Forum :).

Es gibt viele Jetons (auch Spielmarken oder Tokens) mit dem Porträt von Maria Theresia in den unterschiedlichsten Ausführungen, mit recht unterschiedlichen Durchmessern (meist zwischen 27 und 41 mm), sowie Gewicht und aus den verschiedensten Materialien, datiert wie obig gezeigtes Stück auf das Jahr 1760, vergleiche beispielsweise hier Marken und Spielgeld mit Brustbild von Maria Theresia. Was Dir ein eventueller Sammler dafür zahlen würde, richtet sich wohl nach seinem speziellen Interesse an diesem Stück ;).
 
Hallo Klaus,

vielen Dank für die schnelle und informative Antwort. D.h. in diesem Fall handelt es sich hierbei um wertloses Spielgeld, welches nicht einmal wirklich aus dem Jahre 1760 stammt?:(
 
Hallo Michael,

nein, solche Stücke stammen nicht aus dem Jahre 1760, sondern aus späterer Zeit. Jedoch was heißt hier "wertloses Spielgeld" -
es gibt ernsthafte Sammler für so etwas, welche auch dementsprechendes Geld für ein gesuchtes Stück auf den Tisch legen :).
 
Anmerkung:

Sicherlich keine überdimensionalen Preise - aber im ein-, wenn
nicht gar zweistelligen Bereich können die durchaus liegen ;).
 
Zurück
Oben