Mal wieder Russland-Münzen? Oder doch nicht Russisch?

Registriert
12.02.2003
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
0
Website
www.bikerforum-franken.de
Hallo zusammen.

Ich hab mal wieder 4 Münzen, die ich einfach nicht zuordnen kann. Weder Münzkatalog noch Internet durchforsten brachte Licht ins dunkel.

Deshalb hier mal ein paar (wenn auch nicht wirklich gute) Bilder der Münzen. Insbesondere die Rückseite irritiert mich...

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
 

Anhänge

  • DSCN0441.JPG
    DSCN0441.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 223
  • DSCN0442.JPG
    DSCN0442.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 211
  • DSCN0443.JPG
    DSCN0443.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 210
  • DSCN0444.JPG
    DSCN0444.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 206
  • DSCN0445.JPG
    DSCN0445.JPG
    71,8 KB · Aufrufe: 231
Bei dem rechten Bild kann ich das Wort Numismatika in kyrillischen Buchstaben erkennen. Russland, aber auch Bulgarien verwenden diese.
 
Das ist eine 4-teilige russische Medaillen-Serie, die vor Jahren in einer länglichen grauen Kunststoff-Kassette verkauft wurden. Original russisch, also nicht etwa M*M oder so.
Wenn ich mich richtig erinnere, war auch ein "Zertifikat" mit Angaben über die Auflage dabei. Ich müsste es mal herauskramen...
Das Material ist jedenfalls CuNi und kein Silber. Ich hatte sie mir gekauft, weil sie mir gut gefielen.

Grüße aus Hamburg,
MjolnirHH
 
Hi,
diese 4 Medaillen habe ich auch. In Bild (Vorderseite) und Größe sind sie identisch ( ;) ) mit russischen Palladium-Münzen zu 25 Rubel aus den 90er Jahren (Schön 197, 198, 229, 230). Nicht umsonst werden sie in manchen ebay-Auktionen nur von vorne abgebildet...
Da die Original Pd-Münzen sehr teuer sind (ca.350,-Euro), sind diese Medaillen m.M.n. günstige und sehr schöne Belegstücke und passen wunderbar in jede Rußland-Sammlung.

Gruß
Santik
 
Santik schrieb:
identisch mit russischen Palladium-Münzen zu 25 Rubel aus den 90er Jahren (Schön 197, 198, 229, 230).
Das erklärt, warum mich die Rückseite so irritiert hat :) Obwohl: irritiert bin ich immer noch, da ich eine derartige Rückseite bei russischen Münzen bisher noch nicht gesehen habe. Denn Münzen sind es doch wohl, oder reden wir hier doch eher von Medaillen? Das würde erklären, warum ich sie im Schön nicht gefunden habe...

Danke übrigens für die Antworten!
 
@Reminder

Das bei Dir (und auch bei mir) sind eindeutig Medaillen.

Gruß
Santik
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet