Münzrätsel

Auf dem Ausschnitt ist kein Vogel dargestellt.
Ansonsten: Übersee, 21. JH, Zweimetaller.
 
Ja, genau die ist es! :respekt:

20P-2015-1.JPG20P-2015-2.JPG
 
Ich hätte es sehr lustig gefunden, dieses Rätsel in 2 Wochen zu posten. Da ich aber nicht weiß, ob ich dann dran bin, kommt es jetzt schon.
Wenig überraschend: 21. Jahrhundert und diesmal nicht Übersee.
1713252129201.png
 
Türkei KM 1139 1.000.000 Lira

Das Datum ist der Tag an dem die Münze geprägt wurde.

@coin-cidence Der April passt ja^^
Wow, Respekt!
Ich hatte gedacht, dass das deutlich schwieriger wird mit dem roten Hering, da man eigentlich alles von meinem Bild nicht sieht, wenn man bei numista oder in einem Katalog die Bilder vergleicht :-)

Genau, man konnte die Münze wohl selbst an einem Automaten prägen lassen vor der Türkischen Prägeanstalt. Dadurch kennt wohl niemand die Anzahl der geprägten Münzen mit dem jeweiligen Datum und es ist die einzige mir bekannte Münze, bei der das vollständige Prägedatum bekannt und geprägt ist (neben der zweiten Version, die man ein Jahr zuvor auf die gleiche Weise prägen konnte).

1713254397227.jpeg
1713254410132.jpeg
 
Ist das tasächlich auch eine Umlaufmünze?
Selbst bei der galoppierenden Inflation der Türkischen Lira sind 1 MIllion immer noch sehr viel Geld.
 
@coin-cidence Einen Jahrestag hatte ich ausgeschlossen, das wäre zu einfach gewesen. Und dann musste ich direkt daran denken, dass es aus der Türkei mal eine Münze mit dem tagesgenauem Prägedatum gab. Dann kurz auf numista geschaut --> Treffer

@Django das ist noch die alte türkische Lira. Da waren 1 Million am Schluss nicht mehr so viel.
Nachtrag: Ich habe gerade noch mal nachgeschaut. 1 Million alte Lira = 1 neue Lira

weiter gehts:
 

Anhänge

  • 1a.JPG
    1a.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 32
Oben