Münzverwaltung bitte um Hilfe!!!

Hallo Leute,

Ich wollte euch fragen wie ich am besten eine Verwaltung für meine ausländische, Fehlprägungen und Euromünze für meinen PC auf die Beine stelle.

Ich habe das So Many Euros, aber das ist nur für Euros, dann habe ich noch ein GCstar.

Ich dachte aber was mit Excel, aber das gibt Probleme mit den Fotos und Access, da muss ich passe ich kennt mich nicht so gut damit aus.

So wie Ihr sieht, bin ich kein As mit, meine Briefmarken hatte ich alle auf Papier Verwaltet, damals gab keine PCs oder sie waren extrem teuer.

Wen Ihr mir weiterhelfen könnt, das wäre super und ich dankbar.

Gruß und Glück Auf.

Hallo,
ich nutze Stecotec Münzverwaltung Pro 14 (ca. 30 Euro). Habe ich geschenkt bekommen. Bin gerade dabei meine - noch nicht so große - Sammlung zu archivieren. Da ich keinen Vergleich zu anderer Software habe, kann ich schlecht Vor- und Nachteile aufzählen. Für meine Zwecke ist das Programm OK.

Ich habe das gleiche Programm gekauft aber noch nicht installiert. Bin am Über legen es wieder zu verkaufen und einfach nur Excel zu nutzen.
Micha

Also Exel ist da schon geil finde ich wenn man damit umgehen kann, kann man da schon so einiges mit machen.
Und für den der sich nicht so auskennt gibt es immer noch Youtu....

Also ich empfehle Excel.:)

Bei der Stecotec Münzverwaltung kann man schon eine Menge an Daten zu den Münzen eingeben. Man kann auch Händlerlisten und Münzprägestätten anlegen und diese mit der entsprechenden Münze verknüpfen.
Was mich etwas stört sind die vordefinierten Ordner. Man kann keine neuen Ordner anlegen oder nicht benötigte löschen.
So gibt es unter Neuzeit die Ordner Deutsche Münze, Internationale Münze, Europäische Münze, Polnische Münze , Österreichische Münze, Schweizer Münze und Sonstige Münze.
Meine Österreichischen Münzen hab ich natürlich im entsprechenden Ordner. Meine Slowakischen Münzen (da kein neuer anzulegen geht) in Europäische Münzen. Der Ordner Polnische Münzen wird wohl leer bleiben.
Was geht, ich aber noch nicht gemacht habe, ist eigene Ordner anzulegen und die Sammelobjekte nach diversen Kriterien zusammenzufassen.
Diese Ordner haben aber nichts mit den vordefinierten Ordnern zu tun, außer daß man die Daten aus den vordefinierten Ordnern nutzt.
Ist ein bißchen schwer dies zu erklären, wenn jemand das Programm nicht kennt und es nicht vor sich hat.

Zurück
Oben