Münzsammlung im Keller

Hallo,

ich habe eine Münzsammlung aus der Familie erhalten. Es wurde fleißig gesammelt, da ich selber dieses Hobby aber nicht teile und es nunmehr 10 Jahre im Keller lag, habe ich mal versucht zu ermitteln, ob dort vllt. die eine oder andere für Sammler wertvolle Münze dabei ist.

Leider konnte ich nur eine sehr kleine Liste im Internet finden, habe mich aber dennoch mal ans Werk gemacht und wollte über diesen Weg euch gerne Fragen, ob diese Münzen denn wirklich einen Sammlerwert haben. Angeblich (laut Liste) zum Teil 3 stellige Werte.

1 Mark - 1954 mit '"G"
1 Mark - 1955 mit "G"
1 Mark - 1958 mit "G"
1 Mark - 1995 mit "J"
50 Pf - 1987 mit "G"
10 Pf - 1967 mit "G"

die Münzen sehen aus, als ob diese im Umlauf waren. Kenn mich da aber selber nicht so aus.

Generell würde ich mich freuen, wenn jemand einen guten Tipp hat wo man Münzen bewerten kann. Ob im Internet oder (mir lieber) von einem zuverlässigen und fairen Sammler/Händler, hier im Nordwesten.

Zum Teil ist in der Sammlung neben ganzen Jahressätzen an diversen alten DM (von Pfennig bis 2 Mark), Münzen aus dem 3. Reich, aus der UDSSR, 10 DM Sammlermünzen.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende
sblo

Hallo und willkommen im Forum,

dreistellig halte ich für etwas übertrieben. Das wäre eher angesagt, wenn die Stücke deutlich besser als nach langem Umlauf zu erwarten erhalten wären.

Jetzt folgt eine Binsenweisheit: Je mehr Zeit hineingesteckt wird, desto mehr kann tendenziell erlöst werden. Wieviel Lust besteht aufs Investieren von Zeit?

Nordwesten ist ein dehnbarer Begriff. Vielleicht fühlen sich in der Nähe wohnende ExpertInnen eher angesprochen sich den Fund mal selbst anzusehen und zu bewerten, wenn die Region noch etwas enger definiert würde.

Hi und danke für den ersten Ratschlag.

Region ist westlich von Hamburg. 22880 plz.