Münzneuheiten aus aller Welt

Aus Großbritannien kommt, wie alle paar Jahre üblich, mal wieder eine D-Day-Münze. Interessant an der diesjährigen Ausgabe fand ich aber die besondere Präsentation: Das Motiv wurde an einem der Strände (mit dem damaligen Codenamen "Gold Beach") in der Normandie übergroß in den Sand "gemalt" oder skulptiert. Das hat schon was ...
 
Kanada

Die Royal Canadian Mint setzt die Ausgabepolitik der letzten Jahre fort. Das heißt, es gibt drei Umlaufgedenkmünzen 2024. 1x $1, 2x $2.
Gewürdigt werden
--bedeutende kanadische Frauen
--die indigene Kultur/Menschen
--eine weitere Münze
Für 2024 steht an:
--koloriert/nicht koloriert $1 zu ehren des 150. Geburtstages der Autorin/Dichterin L.M. MONTGOMERY
--koloriert/nicht koloriert $2 zu ehren des INUIT NUNANGAT Gebietes
--koloriert/nicht koloriert $2 zum 100. Jahrestag der Gründung der Royal Canadian Air Force

Quelle:
The Orders in Council online database
Eine offizielle Webseite der kanadischen Regierung
 
Oben