Münzen vom Opa

Ich habe von meinem Opa ein Münzset bekommen auf dem alle Spieler der Deutschen Mannschaft von der Weltmeisterschaft 1950 in Brasilien drauf sind. Ich hab schon auf verschiedenen Seiten danach gesucht, aber bis jetzt keine Info darüber gefunden. Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen. Die Sammlung besteht aus einer DinA4 großen bedruckten Pappe auf der alle Köpfe auf Münzen geprägt und eingelassen sind.
Wenn mir einer von euch sagen könnte ob die Sammlung was wert ist oder nicht wär ich sehr dankbar.
Gruss Bobbi

Bist Du sicher?
1950 hat keine deutsche Mannschaft an der WM teilgenommen.
Erst ´54 waren wir wieder dabei. (Es handelt sich doch um Fussball?)

alexander schrieb:
Bist Du sicher?
1950 hat keine deutsche Mannschaft an der WM teilgenommen.
Erst ´54 waren wir wieder dabei. (Es handelt sich doch um Fussball?)

Stimmt! 1950 haben 13 Teams an der WM teilgenommen. Deutschland war aber nicht darunter.

1.Brasilien
2.Mexiko
3.Schweiz
4.Jugoslawien
5.England
6.USA
7.Chile
8.Spanien
9.Schweden
10.Italien
11.Paraguay
12.Uruguay
13.Bolivien

Weltmeister wurde Uruguay.

Gruß Speero

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube auch nicht, daß das Münzen sind, sondern allenfalls Medaillen. Als Münzen fehlt ihnen sicherlich ein Nominal und das Ausgabeland........
Gruß
corrado26

Entschuldigung, ihr habt Recht. Ich habe gestern den Beitrag in meiner Uni geschrieben und hätte schwören können es wäre 1950 gewesen, heute hab ich nochmal nachgeschaut und es sind Münzen von 1970 in Mexico.
Es sind folgende Spieler auf Münzen abgebildet, wenn das weiterhilft: Helmut Schön, Sepp Maier, Horst Wolter, Berti Vogts, Willi Schulz, Karl-Heinz Schnellinger, Bernd Patzke, Uwe Seeler, Franz Beckenbauer, Wolfgang Overath, Jürgen Grabowski, Wolfgang Weber, Gerhard Müller, Johannes Löhr, Reinhard Libuder, Klaus Fichtel, Siegfried Held und Horst Höttges.
Kann sein, dass nicht alle Namen richtig geschrieben sind, weil die WM war 9 Jahre vor meiner Zeit und da sind mir nicht alle Namen von den oben genannten geläufig.
Wenn mir einer weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar.
Gruß Bobbi

[edit] Corrado26: du hast Recht, es gibt kein Ausgabeland und kein Nominal, es müssten dann also Medaillen sein, bedeutet das, dass sie nur Sammlerwert haben? [/edit]

Zuletzt bearbeitet:
das ist, wenn ichg mich nicht irre, eine "tankstellen-collection" (shell?).

es gab beim tanken immer ein teil dazu....

also münzen sind das keine, ob es medaillen sind, wissen die experten (wahrscheinlich nicht). für fußball-fans ein nettes erinnerungsstück, für mich haben sie kein sammlerwert

auf der rückseite dieser medaillen ist doch auch Das Logo von shell und steht sogar(wenn ich mich nicht täusche)auch shell drauf oder??

Die Dinger sind gerade von Bobbi bei Ebay verkauft worden. Kenn mich zwar nicht so aus, aber eine bessere Beschreibung wäre vielleicht einträglich gewesen.

joro_73 schrieb:
Die Dinger sind gerade von Bobbi bei Ebay verkauft worden. Kenn mich zwar nicht so aus, aber eine bessere Beschreibung wäre vielleicht einträglich gewesen.

hast du einen link?

Zurück
Oben