Münzen mit schöner Patina - ein Hingucker

Hallo Liebe Patinafreunde,

Ich stelle in den nächsten Tagen ein paar patinierte 1 Mark Stücke vor nachdem ich diese zu meiner Freude nun endlich in Kapseln umgelagert habe.

Was mir dabei aufgefallen ist: Viele, aber nicht alle 1 Markstücke der Karlsruher Münze haben einen minimal größeren Durchmesser, sie passen nicht ganz in die 24er Caps von Leuchtturm. Da ich annehme dass die Ronden von zentraler Stelle geliefert wurden kann ich mir das nur über die Einstellung des Prägerings bzw. höheren Prägedruck erklären. Betroffen sind größtenteils Münzen mit großem Adler das aber liegt vermutlich daran dass die mit kleinem Adler bei mir oft ziemlich abgenutzt sind. Weiß da jemand was?

Hervorzuheben natürlich dass die Farbe je nach Lichteinfall changiert, so kann eine grünliche Patina unter richtigem Lichteinfall bläulich wirken, eine gelbliche bzw. leichte Patinierung rötlich etc. Grob einteilen kann ich meine vorhandenen Stücke in Hauptfarben bläulich/rötlich/grünlich wobei natürlich oftmals viele Farben auf einer Münze vertreten sind und die Zuordnung auch vom Lichteinfall abhängt. Mit Abstand am häufigsten kommen rötlich-bunte Färbungen vor, gefolgt von bläulichen...

Ich stelle nach und nach einige Stücke vor, meine Favoriten hebe ich mir für den Schluss auf.
Los gehts mit Teil I, den grünlich-gelblichen und dunklen Patinierungen, die mir nicht so sehr gefallen wie die bunten und bläulichen...

Anhänge

• IMG_6318.JPG
    IMG_6318.JPG
    291,8 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_6234.JPG
    IMG_6234.JPG
    317,6 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_6233.JPG
    IMG_6233.JPG
    339,8 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_6126.JPG
    IMG_6126.JPG
    394,3 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_6173.JPG
    IMG_6173.JPG
    481,8 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_6118.JPG
    IMG_6118.JPG
    360,7 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_6116.JPG
    IMG_6116.JPG
    359,2 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_6031.JPG
    IMG_6031.JPG
    456,5 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_6030.JPG
    IMG_6030.JPG
    401,9 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_6038.JPG
    IMG_6038.JPG
    363,3 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_6037.JPG
    IMG_6037.JPG
    430,6 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_6320.JPG
    IMG_6320.JPG
    317,9 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_6181.JPG
    IMG_6181.JPG
    370,8 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_6180.JPG
    IMG_6180.JPG
    350,2 KB · Aufrufe: 61
Schöne Stücke mit grossem Adler. Der „kleine Adler“ ist halt nur so La La. ;)
Sind die Patinae künstlich erzeugt von dir oder jahrelang gewachsen?

Zuletzt bearbeitet:
Tja, durch die Art wie meine Sammlung zustande kam ist die beste Erhaltung die ich bei den kleinen Adler-Stücken vorweisen kann ein f.vz und die ist nicht patiniert...
Die Patina ist jeweils meines Wissens natürlich gewachsen, bei meinem Patinaversuch tut sich erst jetz ganz langsam was...

Hast du das schon geslabbt gekauft? 1914 D ist ja in guten Erhaltungen häufig, ein Grading dürfte sich nicht lohnen oder ist das in USA anders?

Darf ich fragen welches Grading vorliegt? Ich hätte das Stück mit bloßem Auge jetzt mal als st eingestuft, ein paar Kratzer liegen RV ja vor aber ein f.st rechtfertigen diese eigentlich nicht. Aber die Diskussion über die Beurteilung des deutschen stgl ist ja bekannt...

MS67.
Ist aber trotzdem eine Massenmünze in guter Erhaltung. Allein bei PCGS gibt es da 66 Stück mit MS67 bzw. MS67+. Und sogar 4x MS68.
Aber sie taugt zum vergleichen der älteren Jahrgänge.

Ja, ist interessant, kann den kauf nachvollziehen. Hat sich das Grading (oder evtl. die Patina) im Kaufpreis niedergeschlagen? Ich vermute mal dass du in D gekauft hast, an einen Aufschlag für die patina kann ich hierzulande eher nicht glauben aber lasse mich natürlich gerne etwas besseren belehren ;)

Zurück
Oben