Hallo Liebe Patinafreunde,
Ich stelle in den nächsten Tagen ein paar patinierte 1 Mark Stücke vor nachdem ich diese zu meiner Freude nun endlich in Kapseln umgelagert habe.
Was mir dabei aufgefallen ist: Viele, aber nicht alle 1 Markstücke der Karlsruher Münze haben einen minimal größeren Durchmesser, sie passen nicht ganz in die 24er Caps von Leuchtturm. Da ich annehme dass die Ronden von zentraler Stelle geliefert wurden kann ich mir das nur über die Einstellung des Prägerings bzw. höheren Prägedruck erklären. Betroffen sind größtenteils Münzen mit großem Adler das aber liegt vermutlich daran dass die mit kleinem Adler bei mir oft ziemlich abgenutzt sind. Weiß da jemand was?
Hervorzuheben natürlich dass die Farbe je nach Lichteinfall changiert, so kann eine grünliche Patina unter richtigem Lichteinfall bläulich wirken, eine gelbliche bzw. leichte Patinierung rötlich etc. Grob einteilen kann ich meine vorhandenen Stücke in Hauptfarben bläulich/rötlich/grünlich wobei natürlich oftmals viele Farben auf einer Münze vertreten sind und die Zuordnung auch vom Lichteinfall abhängt. Mit Abstand am häufigsten kommen rötlich-bunte Färbungen vor, gefolgt von bläulichen...
Ich stelle nach und nach einige Stücke vor, meine Favoriten hebe ich mir für den Schluss auf.
Los gehts mit Teil I, den grünlich-gelblichen und dunklen Patinierungen, die mir nicht so sehr gefallen wie die bunten und bläulichen...