Mögliche Ausgaben von Weltmünzen (Spekulation)

Kirgisistan bekommt eine neue Flagge. Die Sonne bekommt anstatt gewellten Strahlen-gerade.
Ob es sich auf Münzen auswirkt ist noch unklar. Bis jetzt wurde auf den Münzen das Wappen geprägt.

Harriet Tubman auf dem 20 Dollar Schein wäre schön. Habe den Platz im Album bereits reserviert:)

2026 sollten die USA doch 250 Jahre alt werden - 1976 gab es da ja schon einiges zum 200. Geburtstag
Ja, die haben einiges "in petto" für das Semiquidingsbums. ;) Hier ist das grobe Programm ...
Semiquincentennial Coin Program | U.S. Mint
... und hier kannst Du Dich für Mail-Updates anmelden:
https://catalog.usmint.gov/semiq/

Für die Quarters gibt es auch schon Entwürfe. Hauen mich zwar nicht vom Hocker, aber mal schauen, was da kommt.
2026 U.S. Constitution Quarter | CCAC Images | U.S. Mint

Bei den 1- und 5-Cent-Münzen gibt es Pläne, die üblichen Designs beizubehalten, aber ergänzt um die Jahreszahlen 1776-2026 und/oder eine kleine Freiheitsglocke mit einer 250 darin.

Angeblich haben sich Türkei und die Zentralasiatische Staaten-Aserbaidschan, Kasachstan, Kirgisistan und Uzbekistan auf ein gemeinsames, aus 34 Buchstaben bestehendes Alphabet geeignet.
Wie das funktionieren soll, verstehe ich auch nicht.

Angeblich haben sich Türkei und die Zentralasiatische Staaten-Aserbaidschan, Kasachstan, Kirgisistan und Uzbekistan auf ein gemeinsames, aus 34 Buchstaben bestehendes Alphabet geeignet.
Wie das funktionieren soll, verstehe ich auch nicht.
Hier steht etwas dazu: Turkstaaten einigen sich auf gemeinsames Alphabet Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es vor allem darum, dass alle beteiligten Länder - auch die, die früher das kyrillische Alphabet hatten - diesen gemeinsamen "lateinischen" Zeichenvorrat haben. Wie viele Zeichen davon in den einzelnen Alphabeten dann tatsächlich genutzt werden, ist ein anderes Thema.

Zurück
Oben