Leuchtturm Ultra Münzkapseln und Tableau für 25 Euro Münze von 2015 und 2021

Registriert
14.11.2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Münz-Sammler-Gemeinde,

bisher hatte ich immer nur hier im Forum gelesen um mir Inspirationen und ähnliches zu holen.
Nun benötige ich jedoch eure Hilfe.

Ich stelle meine komplette Sammlung aktuell auf Münzkapseln und dazugehörige Tableaus um.
Welche Münzkapseln von Leuchtturm (Randlos) nehme ich für die 25 Euro Münze (25 Jahre Deutsche Einheit) von 2015?
Welches L-Tableau passt dann dazu, damit die Kapseln nicht wackeln/verrutschen (am besten bei den 5 Münzen untereinander passen)?

Die selben Fragen habe ich für die kommende 25 Euro Münze 2021?

Viele Grüße
Münzsammler_1984
 
Ich würde Dir ja gerne helfen, benutze aber selber weder Kapseln noch Tableaus; habe, kurz gesagt, keine Ahnung davon. Vielleicht meldet sich ja noch ein anderer Sammler.
 
Für die 2021er passen bei Leuchtturm die 30er (ich hab allerdings nicht die Ultra, nur die normalen); Lindner fallen generell knapper aus, da soll man lt. ihrer Werbung die 30,5 nehmen.
 
Als ich noch Münzen gekapselt hatte, hatte ich mir von den verschiedenen Herstellern jeweils ein paar Kapseln gekauft und diese dann an den Münzen getestet.

Bei diesen modernen Münzen gibt es ja auch keine Toleranzen beim Durchmesser.

Bei älteren Stücken (also vor 1871) hatte ich immer von den verschiedenen Herstellern Kapseln auf Lager. Da gab es schon deutliche Unterschiede.

Lange Rede kurzer Sinn: ich rate Dir, die Kapseln selbst zu testen und dann zu schauen, ob sie in Dein bevorzugtes Aufbewahrungssystem passen.

Ich selbst habe nur noch wenige (empfindliche) Münzen gekapselt. Die meisten lagern offen im Beba-Boxen und die Weltmünzen in Rähmchen.
 
Oben