Kurt Georg Kiesinger Medaille - Silber?

Kurt Georg Kiesinger Medaille - Silber? - Holl

Hallo an Alle!

Ihr habt mir bereits so schnell und nett weitergeholfen in meinem ersten Thread, daher muss ich Euch nochmal um Euren werten Rat bzgl. dieser Medaille fragen.

Ich habe hier eine Medaille mit einer Prägung von Kurt Georg Kiesinger, die leicht angelaufen ist und ich vermute daher, dass es sich um Silber handelt.
Hat jemand eine Ahnung ob es sich wirklich um Silber handelt und falls ja, welchen Reinheitsgehalt es sich handeln könnte?

Ich kann euch leider nur folgende Werte bzgl. der Medaille geben:
Durchmesser: ca. 6,5 cm
Gewicht: ~91,0g
Seite 1 : Profil von Kurt Georg Kiesinger und selbige Inschrift. Unter dem Profil steht "Holl"
Seite 2: Folgendes Zitat: "Meine Überzeugung ist es, dass wir in aller Zwangsläufigkeit immer noch die Chance des freien rettenden Handelns haben. KGK"

Prägejahr und Stätte kann ich leider nicht angeben.

Anbei noch die Bilder:

Entschuldigt bitte die schlechte Qualität aber ich konnte das Foto nur mit dem Handy schießen.

Hat jemand eine Ahnung was ich hier vor mir habe? Muss ich eine metallurgische Untersuchung zur Bestimmung des Reinheitsgehaltes durchführen (falls es sich um Silber handelt) und ist dies überhaupt rentabel.

Erneut vielen Dank für Eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine dieser Medaillen über Google gefunden.
Verkauft wurde sie da für 40 Euro, was ich aber für ziemlich teuer halte.
Vom Edelmetallgehalt ist dort keine Rede bzw. keine Angabe. Ich denke, sie ist nur versilbert.

Ups, ich lese gerade , dass die von mir beschriebene Medaille kleiner und leichter ist: 40,5 mm, 25,33 g

Ist also eine andere, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar eine andere, aber nur was die Grösse betrifft. Die beiden Seiten sind identisch.

Wieviel jemand bereit ist, für das Stück zu zahlen, kann ich auch nicht sagen.
Sicher ist jedenfalls, dass es sich nicht um eine Kommerzprägung handelt und dass die Medaille mindestens 43 Jahre alt ist.
Der schwäbische Medailleur Albert Holl lebte von 1890 bis 1970.
Ein schönes Teil. Leider nicht mein Sammelgebiet.

Danke

Auf jedenfall schon einmal Vielen Dank!

Meint Ihr dass es sich bei dieser Medaille rentieren würde die eBucht zu bemühen. Habe bereits wie wild gegoogelt aber nicht einmal ein ähnliches Exemplar gefunden :( aber ich gebe so schnell nicht auf, werde heute Abend nochmal "wie wild googeln".

Ein sehr ähnliches Exemplar findest Du bei Google mit dem Suchbegrifff "Medaille Kiesinger". Das ist aber eben die kleine Variante von Deinem Tütstopper.
Ebay ist Risiko, weil bei Medaillen dieses Alters nur Kenner und Edelmetallankäufer bieten. Die Edelmetallankäufer fallen hier fast raus, weil bisher nicht sicher ist, ob es sich um Silber handelt (wobei ich vermute, dass es wohl doch Silber ist).
Kenner gibt es nicht viele, weil der Name des Medailleurs Holl im ganzen Internet nicht wirklich viele Infos ausspuckt.

Warte lieber noch ab. Vielleicht findet sich hier jemand, der sich damit gut auskennt.

Ich gedulde mich dann ganz brav :).
Habe die besagte Auktion jetzt endlich gefunden, gibt es vielleicht Münzkataloge zu den Holl-Prägungen? Habe auf anhieb nichts gefunden aber suche diesbzgl. weiter!

LG
Jakob

Warte lieber noch ab. Vielleicht findet sich hier jemand, der sich damit gut auskennt.

Ich habe diesbezüglich nur wenig Hoffnung.

Diese Medaille ist zu "speziell". Mittlerweile habe ich eine ganze Reihe von Auktionskatalogen durchsucht und leider nichts dazu gefunden.

Ich gehe aber auch davon aus, daß es sich um eine Silbermedaille handeln müsste. Unklar ist aber die Feinheit des verwendeten Materials.
Bei einem Gewicht von immerhin 91 g ist der materielle Wert aber nicht gering. Selbst bei (nur) 500er Silber läge dieser bei ca. 23.00 Euro.

Die kleinere Ausgabe wurde ja für 40.00 Euro verkauft. Das ließe auf einen höheren Feingehalt schließen bzw. diese Medaille hat vielleicht doch einen gewissen Sammlerwert.

Schade, daß "Medaille" nicht mehr aktiv ist ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von Holl einige Medaillen früherer Politiker in ähnlicher Aufmachung (Porträt und Zitat) gefunden. Meist sind sie aus Silber hergestellt, wobei sie dann eine Größe von etwa 40mm aufweisen sowie eine Punzierung am Rand.

Schau Dir mal den Rand Deiner Medaille an, ob Du da eine Punzierung finden kannst.

Ohne Punzierung würde ich persönlich eher auf versilberte Bronze tippen.

Albert Holl hat übrigens unseren von 1951 bis 1974 geprägten Heiermann/Silberadler entworfen.

Goldpreis
4.050,17 €/oz
130,23 €/g
Silberpreis
66,51 €/oz
2,14 €/g
Bitcoin
65899,09 €
Ethereum
2022,12 €
Zurück
Oben