Kleinstaaten-Münzen aus dem Umlauf

Heute auch wieder 50c Vatikan (2011);
damit bisher an persönlichen Funden insgesamt 2x Vatikan und 2x San Marino
sowie 0 Monaco und 0 Andorra.

Zehn Jahre her - das waren Zeiten! ;):)
Mittlerweile zähle ich weit über 225 Kleinstaatenfunde (und ich registriere Neuzugänge so mancher häufiger Jahrgänge gar nicht mehr...) aus 23 Typen, natürlich mittlerweile auch welche aus Andorra und Monaco.
Allein von den 2-Euro-Stücken (!) aus Monaco konnte ich schon min. 100 finden und bereits fünf verschiedene Gedenkmünzen (1x AD, 2x VA, 2x MC).
Die allermeisten werden wie immer wieder unters Volk gebracht (CCs leider nicht)

Zehn Jahre her - das waren Zeiten! ;):)
Mittlerweile zähle ich weit über 225 Kleinstaatenfunde (und ich registriere Neuzugänge so mancher häufiger Jahrgänge gar nicht mehr...) aus 23 Typen, natürlich mittlerweile auch welche aus Andorra und Monaco.
Allein von den 2-Euro-Stücken (!) aus Monaco konnte ich schon min. 100 finden und bereits fünf verschiedene Gedenkmünzen (1x AD, 2x VA, 2x MC).
Die allermeisten werden wie immer wieder unters Volk gebracht (CCs leider nicht)
Falls du mal einen Monaco Umlaufzwickel aus 2009 bzw. 2021 oder später übrig hast, bzw. einen 1 Euro aus 2014 oder später, den du wieder in den Umlauf geben willst, ich wäre interessiert. Vielleicht können wir ja was tauschen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mit ein bisschen Neid verfolge ich die Funde von Kleinstaaten-Münzen aus dem Umlauf. Bei mir stehen nach über 20 Jahren nur 2 x 1€ aus San Marino zu Buche (2009 & 2015). Wenn ich es richtig gesehen habe, ist 2009 auch noch gar nicht auf "X". :)

Hat vielleicht noch jemand Tipps, wie man seine Chance auf derartige Funde kostengünstig erhöht? Habe leider keinen Zugriff auf Kassenbestände etc. Danke im Voraus!

Einmal 1 Euro Monaco 2020 in der Kaffeekasse auf der Arbeit, einer Tankstelle in Mittelhessen, gefunden.

Anhänge

• IMG_2999.webp
    IMG_2999.webp
    1,8 MB · Aufrufe: 22
Hallo zusammen,

mit ein bisschen Neid verfolge ich die Funde von Kleinstaaten-Münzen aus dem Umlauf. Bei mir stehen nach über 20 Jahren nur 2 x 1€ aus San Marino zu Buche (2009 & 2015). Wenn ich es richtig gesehen habe, ist 2009 auch noch gar nicht auf "X". :)

Hat vielleicht noch jemand Tipps, wie man seine Chance auf derartige Funde kostengünstig erhöht? Habe leider keinen Zugriff auf Kassenbestände etc. Danke im Voraus!
Na dann wird es Zeit größere Mengen an Münzen zu durchsuchen, weil manche der Kleinstaaten Münzen sind wirklich garnicht so selten, aber du musst halt öfters viele Münzen durchsuchen.

So ziemlich egal wo du wohnst gibt es zumindest immer die Option allen Verwandten und Freunden bescheid geben, dass sie für dich schauen oder du ihre Münzen durchsuchen darfst. Auch fast überall gibt es zumindest ein paar Geschäfte oder Restaurants (und wenns im Nachbarort ist), dann dort einfach fragen ob sie kurz schauen können wegen interessant aussehenden Münzen. Bzw. welche für dich zur Seite legen wenn sie welche sehen.
Dann gibt es mittlerweile auch an immer mehr Plätzen Automaten (Getränke, Snacks, Zigaretten, Eier, usw.) viele davon kann man super nach Münzen durchjagen.
Und natürlich die alt bekannten Umlaufrollen, da brauchst du natürlich eine Bank in der Nähe und oft musst du Kunde sein und/oder Gebühren zahlen, aber dafür ist es oft leicht damit große Mengen auf einmal zu durchsuchen...

Mein Gastwirt ist so nett, alle sonderbar aussehenden Münzen beiseite zu legen und mir von Zeit zu Zeit zum Durchsuchen vorzulegen. Außerdem hab ich das Glück, in der Kirche für die Sammlungen und das Einzahlen auf der Bank zuständig zu sein. Da kommt auch immer wieder mal was zusammen. Vorigen Sonntag war es besonders "arg": 1 Euro Andorra, 50 Cent Vatikan, 50 Cent San Marino. Das war aber Zufall. Seit November hab ich insgesamt "nur" sechs Kleinstaaten-Münzen bekommen. Die Weiteren: 2 Euro San Marino und 2x 50 Cent Vatikan.

Zurück
Oben