Kleine Spielerei gefällig?

Ist die Spielidee interessant für dich und würdest du mitmachen?

• Ja

Stimmen: 24 96,0%
  • Nein

Stimmen: 1 4,0%

• Umfrageteilnehmer
    25
  • Umfrage geschlossen .
Servus,

freut mich dass das Spiel eine Neuauflage erfährt. Ab und an werde ich auch wieder ein Münzlein einbringen können.

5 Reichspfennig 1947 D, geprägt in München unter Alliierter Besatzung.
Schön #97, KM #A105

Dann schieb die Münze schnell noch in den richtigen Pfad!

In Ergänzung zu @Kronerogøre's Präsentation von heute weiter oben hier der unmittelbare Vorgänger:

50 Øre - Haakon VII, Deutsche Besetzung​

Anhang anzeigen 296390Anhang anzeigen 296391
Ausgabeland: Norwegen
Nennwert: 50 Øre
Ausgabejahr: 1945
Metall: Zink
Durchmesser: 22,0 mm
Gewicht: 4,00 g
Auflage: 226.000
KM: 390
geprägt zwischen 1941 und 1945
Numista

Eigentlich hätten wir die Reihenfolge heute umgekehrt machen müssen, aber ich habe die Münze erst soeben im Bestand entdeckt.
Wow, numisfreund ! Falls diese Münze aus einer Grabbelkiste stammt, hast Du einen Glücksgriff getan. Der Jahrgang 1945 wurde entweder nicht mehr in der angegeben Auflage geprägt oder nur noch teilweise ausgegeben. Auf dem norwegischen Markt erbringen Stücke in ss ca 300 Euro. Besser erhaltene entsprechend mehr.

Wow, numisfreund ! Falls diese Münze aus einer Grabbelkiste stammt, hast Du einen Glücksgriff getan. Der Jahrgang 1945 wurde entweder nicht mehr in der angegeben Auflage geprägt oder nur noch teilweise ausgegeben. Auf dem norwegischen Markt erbringen Stücke in ss ca 300 Euro. Besser erhaltene entsprechend mehr.
Uiii, danke für die unerwartete Info :). Ja, ich habe sie aus einer Grabbelkiste ... - schon seit -zig Jahren ... Näheres weiß ich nicht mehr.

Wie schlecht ist denn meine Exemplar einzuschätzen?

Uiii, danke für die unerwartete Info :). Ja, ich habe sie aus einer Grabbelkiste ... - schon seit -zig Jahren ... Näheres weiß ich nicht mehr.

Wie schlecht ist denn meine Exemplar einzuschätzen?
Ss+ auf jeden Fall. Vielleicht auch besser, die Bilder sind etwas unscharf. Diese Zinkmünzen korrodieren schnell. Wie ist das bei Deinem Stück?

Im Spätsommer des Jahres stellt Kongsberg seine Produktion wieder von den Kriegsersatzmünzen auf die regulären Münzen von 1924 um.
In Ergänzung zu @Kronerogøre's Präsentation von heute weiter oben hier der unmittelbare Vorgänger:

50 Øre - Haakon VII, Deutsche Besetzung​

Heute früh dachte ich, dass sich Kronerogøres Erläuterung auf das Münzmetall bezieht, aber nach numisfreunds Beitrag wurde mir klar, dass auch das Motiv wieder geändert wurde.
Das ist ja ein (zumindest für mich) interessanter Aspekt unseres Hobbys und etwas, das dieses kleine Spiel so interessant macht: Die Kombination von Münzen, Ländern, Geschichte und Geschichten....

Und wenn dann noch herauskommt, dass eine Münze aus der Grabbelkiste ein kleines Schätzchen ist, ist das das Tüpfelchen auf dem i.
Bitte gerne weiter so!

Eigentlich hätten wir die Reihenfolge heute umgekehrt machen müssen, aber ich habe die Münze erst soeben im Bestand entdeckt.

Nein, nach der Systematik des Spiels ist die Reihenfolge schon richtig: Erst die Kapitulation, dann die Besatzung ;)

Nach dem kwartje von 1948 nun das dubbeltje mit einer wesentlich jüngeren Königin:

Anhang anzeigen 296449Anhang anzeigen 296450
Ausgabeland: Niederlande
Nennwert: 10 Cent (dubbeltje)
Ausgabejahr: 1944 P (Philadelphia, USA)
Metall: Ag640
Durchmesser: 15,0 mm
Gewicht: 1,40 g
Porträt von Königin Wilhelmina mit hochgestecktem Haar, nach links gewandt
Auflage: 120.000.000
KM: 163
Geprägt zwischen 1926 und 1945.
Die Münzen von 1943 bis 1945 wurden während des Zweiten Weltkriegs in den USA geprägt.
Numista
Weißt Du etwas über den Zweck dieser Prägung ? Hat die niederländische Regierung sie für den Fall einer Invasion durch die Alliierten prägen lassen , so wie die norwegische Exilregierung es 1942 in London für den Fall, daß es eine millitärische Befreiung vom Westen her geben würde, tat oder sind diese Münzen in Eigeninitiative der Amerikaner, also quasi unautorisiert, entstanden, so wie das grönländische Fünfkronenstück von 1944 ?

Weißt Du etwas über den Zweck dieser Prägung ? Hat die niederländische Regierung sie für den Fall einer Invasion durch die Alliierten prägen lassen , so wie die norwegische Exilregierung es 1942 in London für den Fall, daß es eine millitärische Befreiung vom Westen her geben würde, tat oder sind diese Münzen in Eigeninitiative der Amerikaner, also quasi unautorisiert, entstanden, so wie das grönländische Fünfkronenstück von 1944 ?
Zwischen 1943 und 1945 wurden niederländische Münzen in den USA geprägt, weil die Niederlande während des Zweiten Weltkriegs von Deutschland besetzt waren. Die Münzproduktion im eigenen Land war somit nicht möglich, da die Niederländische Münzstätte unter Kontrolle der Besatzungsmacht stand.

Der Auftraggeber für die Prägung der Münzen in den USA war die niederländische Exilregierung, die nach der Besetzung der Niederlande im Mai 1940 in London operierte. Diese Regierung verwaltete die Interessen des niederländischen Staates und seiner Überseegebiete und arbeitete eng mit den Alliierten zusammen.

Die Münzen wurden in den Vereinigten Staaten hergestellt, hauptsächlich in der Philadelphia Mint. Dabei handelte es sich um Münzen für den Umlauf in den niederländischen Kolonien, insbesondere in Niederländisch-Indien (heute Indonesien), da dort weiterhin ein Bedarf an Währung bestand, sowie für das Mutterland. Häufig wurden alternative Materialien wie Kupfer und Nickel verwendet, da Edelmetalle während des Krieges knapp waren.

Die Prägung dieser Münzen in den USA symbolisierte den Widerstand der Niederlande gegen die Besatzungsmacht und die Bemühungen, die wirtschaftliche Stabilität in den Kolonien aufrechtzuerhalten.

Der Grund für diese Prägung von Münzen für das Mutterland in Philadelphia und Denver war, dass die niederländische Exilregierung bereits Vorbereitungen für die Zeit nach der Befreiung der Niederlande traf. Diese Münzen sollten nach der Rückeroberung des Landes in Umlauf gebracht werden, um die Währungsversorgung im befreiten Mutterland schnell sicherzustellen. Da die Münzstätte in Utrecht während der Besatzung nicht verfügbar war, wurde die Produktion in die Vereinigten Staaten verlagert.

Die 10-Cent-Münzen aus Philadelphia wurden nach der Befreiung der Niederlande tatsächlich in den Umlauf gebracht und dienten als Symbol für die Wiederherstellung der Souveränität des Landes. Sie sind ein interessantes Beispiel dafür, wie Exilregierungen die Münzproduktion strategisch nutzen, um die Kontinuität des Staates zu bewahren.

Nach der Befreiung der Niederlande im Mai 1945 wurde die Münzproduktion für das Mutterland wieder in der niederländischen Münzstätte in Utrecht aufgenommen.

Recherchiert mit Hilfe von ChatGTP

Südafrika 1 Penny 1941

Die Münze zeigt auf der einen Seite das Dromedaris-Schiff, das die maritime Geschichte Südafrikas symbolisiert, sowie das Porträt von König Georg VI.
Das Dreimaster Dromedaris symbolisiert wohl mehr die maritime Geschichte der Niederlande, war es doch das Hauptschiff einer kleinen Flotte von drei Schiffen, mit dem mein niederländischer Urahn Jan van Riebeeck am 6. April 1652 am Kap der Guten Hoffnung vor Anker ging und dort einen Außenposten errichtete, an dem man die holländischen Seefahrer mit frischen Lebensmitteln und Trinkwasser würde versorgen können. Mit diesem Datum beginnt offiziell die Geschichte der Kapkolonie – und damit die Geschichte des modernen Südafrika und von Kapstadt.

Zurück
Oben